Faktencheck zu der Telefonnummer: +436958256663

Autor: Tom Wannenmacher

Eine Warnung auf Facebook sowie WhatsApp sorgt für Unruhe unter diversen Nutzern!

Im Moment macht auf Facebook sowie WhatsApp eine Nachricht die Runde, die sehr viele Nutzer verunsichert. Es handelt sich dabei um eine angebliche Warnung, dass man nicht abheben solle, wenn einem die folgende Telefonnummer anruft: +436958256663. Vorweg: Es handelt sich um keine BETRÜGERNUMMER. Es handelt sich hierbei um eine Telefonstreich-App, welche man sich auf seinem Smartphone installieren kann.

Es handelt sich um diese Meldung auf Facebook, über die wir bereits im März 2017 berichtet haben:

image

sowie über WhatsApp:

ACHTUNG +436958256663

Wir haben im Netz nach der Telefonnummer gesucht und wurden fündig. Auf der Webseite “wemgehoert.at” kann man nach dubiosen Telefonnummern suchen. Bei der angegebenen Nummer haben wir folgendes Ergebnis erhalten:

image

image

image

In den Kommentare bekommt man immer wieder zu lesen, dass User von einem Pizzadienst angerufen wurden oder dass der Hund zu laut belle bzw. angeblich das Finanzamt anriefe, usw.

Moment, dass kennen wir doch bereits!

Bereits im Jahre 2016 hatten wir das Thema schon einmal am Tisch. Damals führte diese Telefonstreich-App zu Verwirrungen beim Finanzamt.

Wir haben uns die App angesehen und in der Beschreibung findet man auch jene Scherzanrufe vor, welche bereits von Nutzern kommentiert wurden, wie eben die PIZZALIEFERUNG, DER BELLENDE HUND oder der ANRUF vom FINANZAMT!

image

image

Wir haben es hier also nicht direkt mit Betrügern zu tun, sondern um eine Telefonstreichapp, die sehr mit Vorsicht zu genießen ist!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.