Fake: Der Trapezkünstler mit Durchfall

Autor: Ralf Nowotny

Wenn's Orscherl brummt, ist's Herzerl g'sund
Wenn's Orscherl brummt, ist's Herzerl g'sund

Was passiert wohl, wenn man in über zehn Metern wagemutig durch die Luft schwingt, sich aber gleichzeitig die Natur meldet?

Im Normalfall hält man es dann aus, bis man den Gang zum Porzellanthron antreten kann. Schwierig aber, wenn man Durchfall hat …

Theoretisch vorstellbar, dass es dann zu so etwas kommt:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

„Trapezkünstler mit Diarrhö scheißt auf 23 Leute“

Zu diesem Screenshot, der in sozialen Medien geteilt wird, bekamen wir mehrere Anfragen.
Erste Anlaufstelle ist da natürlich die im Screenshot angegebene Seite, was uns die Quellensuche schon einmal erspart: „thereisnews.com„.

Auf dieser Seite fanden wir dann auch den Artikel über den angeblichen Vorfall, der sich während der Vorstellung eines belgischen Zirkusses in Spanien zugetragen haben soll.

Die Quelle schreit es einem doch entgegen!

Wir sind immer wieder erstaunt, wieviele Nutzer diesen einfachen Schritt zu der im Screenshot angegebenen Quelle nicht gehen. Die Fauxtire-Seite macht ihre Absichten doch mehr als deutlich:

Im Logo

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

„Not real, but so funny“

Auf Deutsch: „Nicht echt, aber so witzig“.

Unter den Artikeln

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

„The content of There is News is fiction“

Auf Deutsch: „Der Inhalt von There is News ist frei erfunden“

Zusammenfassung

Nein, es wurden keine 23 Personen mit den fäkalen Ausscheidungen eines Trapezkünstlers „beglückt“. Die Quelle ist eine Fauxtire-Seite, auf der frei erfundene News gepostet werden, die zumeist lustig sein sollen.

Wie „Hoax-Alert“ berichtete, war anscheinend im März noch nicht deutlich zu erkennen, dass die Artikel frei erfunden sind. Dies wurde aber mittlerweile wohl geändert.

Die Anfragen zeigen uns aber mal wieder sehr deutlich, dass Quellen (auch wenn sie noch so offensichtlich sind!) oft gar nicht geprüft werden!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.