Fake-Selfie: Jim Morrison, Bruce Lee und Jimi Hendrix

Autor: Kathrin Helmreich

Fake-Selfie: Jim Morrison, Bruce Lee und Jimi Hendrix
Fake-Selfie: Jim Morrison, Bruce Lee und Jimi Hendrix

Im Moment kursiert ein angebliches Selfie, auf dem Jim Morrison, Bruce Lee und Jimi Hendrix zusammen zu sehen sind. Fake oder echt?

Mehr Coolness auf einem Foto geht nicht?

Zumindest will uns das dieses Bild weismachen:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

you may think you’re cool-but you’ll never be as cool as Bruce Lee and Jim Morrison chilling -while Jimi Hendrix snaps a selfie in 1969 cool

Der Faktencheck

Wie die Kollegen von Snopes berichten, handelt es sich hierbei um einen Fake.

Das „Selfie“ wurde aus mindestens drei separaten Fotos zusammengesetzt. Laut Snopes stammt das Basisfoto (Jim Morrison) für diese digitale Montage von Gloria Stavers, der Chefredakteurin der 16magazine, Ender der 1960er.

Die genaue Quelle konnte jedoch nicht bestimmt werden, aber ähnliche Bilder von Morrison auf der gleichen Couch sowie im gleichen Outfit ließen sich auf verschiedenen Auktionsseiten finden, wo sie Stavers zugeschrieben werden:

Quelle: Snopes
Quelle: Snopes

Woher die Fotos von Bruce Lee und Jimi Hendrix stammen, ist nicht klar. Klar jedoch ist, dass sie nicht mit Jim Morrison auf einer Couch gegessen haben.

Quelle: Snopes
Quelle: Snopes

Ergebnis:

Es handelt sich um ein Fake-Selfie!

Hier hat ein Grafikhexer aus mindestens drei verschiedenen Fotos das coolste Foto der Geschichte gemacht!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.