-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Relativ lange hatten wir Ruhe mit neuen Gewinnspielen im Bereich Apple Produkte und wir erhielten überwiegend Meldungen zu den “Playstation 4 Tester Gesucht”-Fakes. Doch scheinbar lässt dieser Trend nun nach und die Ersteller von Fakes besinnen sich auf althergebrachtes.
http://www.mimikama.at/?s=playstation

Mit neuen Bildern und neuen Texten sind Like-Jäger wieder unterwegs auf Nutzerfang.

We have got 239 boxes of iPhone’s 5 that can’t be sold because they have been unsealed. Therefore we are giving them away for free.
Want one of them? Just Share this photo & Like our page and we will choose 239 people completely at random on 23rd of April and winners will be posted here.
Good Luck!

2

Über 8.000(!) mal wurde dieser Satus bereits auf Facebook geteilt und wieder hoffen Nutzer auf einen Gewinn oder denken sich zumindest: “Man kann es ja mal versuchen”.

Das es hier wirklich etwas zu gewinnen gibt dürfen wir mal wieder stark bezweifeln. Denn warum sollte jemand Unsummen an Materialwert einfach so verschenken ohne einen Nutzen daraus zu ziehen? Normalerweise würde man doch erwarten das so eine Aktion zumindest mit einer Werbeaktion gekoppelt ist. Also zum Beispiel die Vorstellung eines neuen Produktes, eines neuen Marktes oder eventuell einer Website. Doch keines dieser Beispiele ist hier der Fall.

Wie immer bei solchen Aktionen geht es wohl nur darum möglichst schnell a) eine Seite bekannt zu machen oder b) Nutzer dazu zu verleiten auf einer öffentlichen Seite zu posten (abgreifen der Profil Adressen).

Und wieder bleibt uns nicht viel mehr als nochmals darauf hinzuweisen das solche Aktionen (angenommen sie währen echt) gegen die Promotion-Richtlinien von Facebook verstoßen. Denn diese fordern ganz klar a) die Abgrenzung von Facebook, b) Datenschutz- und Teilnahmebedingungen, c) möglichst die Nutzung einer Anwendung und verbieten die Nutzung der Funktionen “like” und “share” als Teilnahmebedingung bzw. zur Ermittlung eines Gewinners.

1

So sieht die noch sehr frische Seite aus. Wir sagen extra “frisch” da diese zu dem Zeitpunkt als der Artikel geschrieben wurde noch keine 24 Stunden alt ist. Doch trotz ihrer noch nicht lang zurückliegenden Gründung hat diese Seite bereits über 3.000 Fans.

Das für das Gewinnspiel genutzte Foto der iPhones scheint wie üblich einfach irgendeiner Website entnommen worden zu sein. Welcher genau konnten wir allerdings nicht feststellen da sich viele Angebote auf Verkaufsplattformen dieses Fotos bedienen.

3

-Mimikama unterstützen-