Fake-Gewinnspiel: „Beats by Dre.“

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Erneut berichten wir über ein Fake-Gewinnspiel auf Facebook. Diesmal geht es um Kopfhörer der Marke “Beats by Dr.Dre” und wie man einen Fake über möglichst viele Seiten streut.

Bisher war es immer so das ein Fake-Gewinnspiel sich nur auf einer Seite befand, mit dem Motiv eben diese Seite durch die Aufmerksamkeit zu pushen auch nur logisch. Bei einigen Fakes war maximal ein Link zu einer Seite gesetzt die man zusätzlich noch liken sollte. Dieser Fake nun verteilt sich gleich auf drei Seiten. Zwei die identisch aussehen und sich nur durch ihre URL und Fanzahl unterscheiden und eine mit leicht abgewandeltem Namen und ohne Cover-Foto. Da am Ende des ganzen Fakes ein Link zu einer externen Gewinnspielsammlung steht vermuten wir das hier der genaue Weg verschleiert werden soll um das melden der Seiten zu erschweren bzw. um Ausweichmöglichkeiten zu haben sollte eine der Seiten gesperrt werden.

Beats Kopfhörer zu gewinnen? – Nein!

Und so sieht das ganze aus:

Am Anfang steht der Köder. Natürlich wie immer mit der Aufforderung das Fake-Gewinnspiel zu liken und zu teilen. Beides dient der Verbreitung im Freundeskreis der Nutzer und ist gemäß Facebooks Promotion Richtlinien so nicht zulässig.

1

3.459 unverpackte Kopfhörer soll es diesmal zu gewinnen geben. Warum ausgerechnet eine fehlende Verpackungsfolie den Verkauf dieser Kopfhörer verhindern sollte, sollte den bisherigen Teilnehmern eigentlich zu denken geben. Für den Hersteller ist es wohl ein leichtes die Kartons nochmals durch die Verpackungsmaschine laufen zu lassen.

Die Seite auf der sich dieser Köder befindet haben wir uns natürlich auch angeschaut:

2

Etwas verwundert stellten wir fest das unser Köder von dieser Seite auch nur geteilt wurde und das von einer anderen Seite mit identischem Namen.

3

Um das ganze deutlicher zu machen haben wir in das Bild oben einmal die URLs der Seiten eingefügt. Man erkennt das beide Seiten den gleichen Namen haben aber jeweils über eine andere ID verfügen. Die IDs (Zahl am Ende der URL) machen Seiten eindeutig identifizierbar falls es mehrere Seiten mit identischen Namen gibt und keine davon eine Kurz- bzw. VanityURL beantragt hat.

Doch zurück zum Köder und dem enthaltenen “on.fb.me”-Link. Folgen wir diesem Link so landen wir in der Direktansicht eines Posts der wiederrum von einer dritten Seite erstellt wurde. Und hier endlich ein Link bei dem sich die Teilnehmer endlich ihre Kopfhörer abholen können sollen.

4

Wie man oben erkennen kann hat diese Seite einen etwas anderen Namen und kein Cover-Foto.

Öffnen wir also in freudiger Erwartung den Link zu dr-drebeats.info:

5

Dort sehen wir ein uns nur allzu bekanntes PopUp mit drei Angeboten. Mindestens eines davon sollen wir nutzen um endlich die Kopfhörer zu bekommen. Doch egal welches Angebot wir ausprobieren von Kopfhörern ist hier nicht mehr die Rede. Stattdessen gibt es nur Gewinnspiele von Anbietern aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz. Gerade die deutsche ist wieder eine Firma die uns eigentlich täglich in Verbindung mit solchen Fakes über den Weg läuft. Planet49. Infos und Meinungen zu dieser Firma findet man zu Hauf auf Google.

6

Reingefallen?

Tut euch und euren Freunden den Gefallen und löscht die entsprechenden Seiten und Bilder wieder aus eurer Chronik. Am einfachsten geht das im Aktivitätenprotokoll.
https://www.facebook.com/me/allactivity

Solltet ihr an einem der Gewinnspiele am Ende teilgenommen haben und dort vielleicht nach eurer Handynummer gefragt worden sein so behaltet eure Mobilfunkrechnung im Auge bzw. stellt euch auf jede Menge neuen Spam auf eurem Emailkonto und in eurem Briefkasten ein. Auch SMS und WhatsApp könnten dafür missbraucht werden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.