Virus-Hoax: “Dance of the Pope”

Autor: Kathrin Helmreich

Ein schlimmer Virus, der dein Handy formatiert, soll sich hinter dem Video “Dance of the Pope” verbergen.

Eine ernstzunehmende Warnung oder lacht sich hier ein Troll ins Fäustchen, indem er einen Hoax in die Welt gesetzt hat?

Ein weiterer Virus, welcher über ein Video verbreitet wird??

“Dance of the Pope” (zu Deutsch: “Der Tanz des Papstes”) soll angeblich ein schlimmer Virus sein, den man sich einfängt, wenn man auf das entsprechende Video klickt. Die Nachricht bekommt man von seinen Freunden via SMS oder per Social Media Nachrichten geschickt, in welcher wiederum gebeten wird, die Warnung weiterzuschicken.

Vermehrte Anfragen zu dieser Warnung haben uns stutzig gemacht. Was hat es damit auf sich? Existiert dieses gefährliche Video wirklich?

image
Quelle: Facebook-Messenger Anfrage

Die vermeintliche Virus-Warnung in Klartext:

Wenn du ein Video bekommst mit dem Namen “Dance of the Pope” Bitte nicht aufmachen ist ein sehr schlimmer Virus . Bitte weiter geben

Unsere Kollegen von Hoax-Slayer und Hoax or Fact hatten sich diese Frage ebenfalls gestellt und hatten sich auf die Suche nach dem Video gemacht. Im englischsprachigen Raum ist diese Nachricht schon seit Anfang April 2015 im Umlauf.

Die Virus-Warnung auf Englisch:

URGENT: Tell all contacts from your list not to accept a video called the dance of the Pope. It is a virus that formats your mobile. Beware it is very dangerous. They announced it today on the radio. Pass on to as many as you can. It was announced on the radio in USA. Copy n paste
(Dringend: Sag jedem deiner Kontakte, dass er das Video Dance of the Pope nicht annehmen soll. Es ist ein Virus, der dein Mobiltelefon formatiert. Sei vorsichtig, er ist sehr gefährlich. Sie haben es heute im Radio gebracht. Schick die Nachricht an so viele wie möglich. Es wurde im US-Radio gebracht. Kopiere und füge es ein)

Doch auch sie konnten kein entsprechendes Video zu der Warnung ausfindig machen. Auch die Information, die Warnung wäre erstmals durch das Radio ausgesprochen worden, bestätigte sich nicht. Auch konnte das WhatsApp Support Team keine Ursprungsquelle ausmachen.

Es handelt sich um einen Hoax bzw. Kettenbrief!

Schadsoftware-Drohungen, die per Kettenbrief verbreitet werden nehmen laufend zu. Auch in diesem Fall bestätigt sich der Verdacht auf einen tatsächlichen Virus nicht.

Ein Hoax soll für Verwirrung sorgen und beunruhigt die Empfänger, sodass sie diese Falschmeldung weiterleiten. Bitte schickt diese Nachricht nicht weiter und informiert die Person, von der ihr die Nachricht bekommen habt, dass es sich um einen Haox bzw. Kettenbrief, also einen “Scherz”, handelt.

Fazit:

Die Warnung “Dance of the Pope” ist ein Hoax! Es gibt keinen einzigen Fall, in welchem das Video empfangen oder geöffnet wurde und sich ein Virus verbreitet hätte. Ihr könnt helfen, solche Falschmeldungen auszurotten, indem ihr die Nachricht nicht weiterschickt und deinen Freund in Kenntnis setzt, dass ein solches Video nicht existiert und er die Nachricht ebenfalls nicht weiter verbreiten soll.

Quelle: Hoax Slayer, Hoax or Fact

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.