Fake-Bilder bei der #10YearsChallenge

Autor: Ralf Nowotny

Nicht alle Bilder liegen 10 Jahre auseinander
Nicht alle Bilder liegen 10 Jahre auseinander

Bei der sogenannten 10 Jahres-Challenge posten Nutzer ein aktuelles Bild von sich und eines von vor 10 Jahren.

Viele nutzen auch die Gelegenheit, Bilder zu posten, um auf aktuelle Probleme wie den Klimawandel einzugehen. Doch leider ist es eher kontraproduktiv, wenn dafür falsche Bilder verwendet werden, die die Situation nicht wirklich so zeigen, wie sie ist.

Im Folgenden zeigen wir euch Beispiele von Challenge-Bildern, die irreführend sind:

Das linke Foto ist vom 5. November 2016 und zeigt das antarktische Getz-Schelfeis, fotografiert von der NASA.
Das rechte Foto ist vom August 2018 und zeigt den arktischen Ozean.
Die Arktis liegt am Nordpol, die Antarktis liegt am Südpol, also auch von der Örtlichkeit her liegen die beiden Fotos so weit auseinander, wie es nur sein kann.

Das Bild mit dem Fluss

Die Bilder zeigen den Fluss Animas in Colorado/USA. Das rechte Bild wurde in 2015 aufgenommen. Damals versuchte die EPA, ein historisches Minengelände zu sichern. Einer der Auftragnehmer durchbrach versehentlich einen Damm, wodurch mehrere Millionen Liter giftiges Wasser in den Fluss strömten und ihn einfärbten.

Das Bild mit der Skyline

Auf den Bildern sieht man die Skyline von Peking. Beide Fotos wurden in 2015 aufgenommen. China führte eine Militärparade zum 70. Jahrestag der Niederlage Japans im 2. Weltkrieg auf, weswegen die chinesische Regierung drastische Maßnahmen ergriff:
Hunderte Firmen wurden geschlossen, die Hälfte der 5 Millionen Autos durften nicht fahren.
Mit Erfolg: Innerhalb weniger Tage gab es einen blauen Himmel über Peking.
Nur 24 Stunden später sah Peking dann wieder so aus, wie das untere Bild zeigt.

Das Arktis/See-Bild

Das linke Foto stammt vom April 2013, das rechte Foto vom Juli 2013. Örtlich liegen die Fotos auch ein wenig auseinander: Das linke Fotos stammt direkt vom Nordpol, das rechte Foto wurde von derselben Kamera, aber 584 Kilometer weiter südlich aufgenommen.
Grund: Die Kamera ist fest auf einer Eisscholle befestigt, welche nach Süden treibt.
Im Sommer entstehen am Nordpol regelmässig sogenannte „Schmelzteichbecken“, eines davon sieht man auf dem rechten Foto.

Der Mann im arktischen Eis

Das obere Bild zeigt Norbert Untersteiner in 1957 im arktischen Eis.
Das untere Bild stammt von 2018 und zeigt das arktische Meer.
Die Örtlichkeiten liegen wahrscheinlich weit auseinander, zudem liegen 61 Jahre zwischen den Bildern.

Fazit

Auch wenn es gut ist, auf Umweltprobleme und Klimawandel hinzuweisen, so ist es doch sehr kontraproduktiv, dies mit Bildern zu tun, die die Situation nicht richtig zeigen.

Wir werden diesen Artikel bei Bedarf um weitere falsche Vergleiche ergänzen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.