Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung
- Sponsorenliebe | Werbung -

Wie eigentlich fast immer bei „großen“ Medien Ereignissen versuchen Facebook Seiten, die auf möglichst viele Likes aus sind, diese Ereignisse für ihre Zwecke zu nutzen. Diesmal erreichen uns Anfragen zu einer App namens „Dschungelkönig 2013„. Hier wird die Sendung „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ als Köder genutzt. Über die Seite „Kann ich nicht sagen, muss man nackt sehen.“ (nur diese ist uns bis jetzt als Verteiler bekannt) wird der Link zu einer App verteilt. Angeblich sieht man dann heute schon wer von RTL als Sieger zum Dschungelkönig/in gekürt wird.

Um diesen Statusbeitrag geht es:

image

Folgt man diesem Link gelangt man auf die Anwendungsseite und wird gebeten erstmals für die Seite „Gefällt mir“ zu klicken.

clip_image002

Folgt man der Bitte muss man als nächstes der App „Dschungelkönig 2013“ einige Berechtigungen erteilen. Zugang zu den „allgemeinen Informationen“ und die Erlaubnis im Namen des Nutzers posten zu dürfen. Beides quasi die Grundberechtigungen um Nutzerdaten zu sammeln und den Link zur App weiter zu verteilen.

clip_image004

clip_image006

Wenig überraschend bekommt man nun ein Bild von Olivia Jones zu sehen. Das sie die Favoritin ist kann jeder auch ohne App in der Boulevardpresse nachlesen. Das einem x-beliebigen Seitenbetreiber auf Facebook heute schon sicher bekannt ist wer Dschungelkönig/in wird wagen wir aber mal zu bezweifeln. (Und ob RTL an den Votings „dreht“ soll hier bitte auch nicht unser Thema sein.) Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt das man natürlich gleich auf weitere Apps verwiesen wird. Diese werden wahrscheinlich nach dem selben Muster gestrickt sein.

clip_image008

Abschließend kann man sagen das diese App außer Nutzerdaten sammeln und Spam verteilen keinen weiteren Nutzen bietet.

Dies postet die App im Namen des Nutzers:

image

Anwendung entfernen

Wenn du diese App nicht möchtest, dann kannst du diese unter deinen “ANWENDUNGEN”, die du hier vorfindest, wieder entfernen!
Link zu den Anwendungen: >> https://www.facebook.com/settings?tab=applications

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady