Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem achtjährigen Jungen

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Immer wieder bekommen wir zu der Seite “POLIZEIMELDUNGEN.COM” sehr viele Anfragen. Über diese Seite haben wir bereits vor Jahren berichtet.

Bevor wir auf diese Seite eingehen, möchten wir zunächst jedoch folgenden Fall behandeln, zu dem wir unzählige Anfragen erhielten:

image

Facebook-Nutzer wollen wissen, ob dieser Junge wirklich vermisst wird.

JA dem ist so!

Am 20.08.2016 wurde der Polizei in Leer mitgeteilt, dass ein achtjähriger Junge aus einer Einrichtung in Moormerland vermisst wird. Der Junge, Vesko N., hat nach bisherigen Ermittlungen der Polizei mit seinem Fahrrad gegen 11:00 Uhr die Einrichtung, in der er nach einer Inobhutnahme durch ein Jugendamt untergebracht worden war, verlassen und ist bislang nicht dorthin zurückgekehrt. (Quelle)

sowie

Es besteht der Verdacht, dass der Junge durch seine Eltern unerlaubt in die Familie zurückgeführt worden sein könnte. Hinweise auf den Aufenthaltsort des Kindes sowie seiner Eltern haben sich bislang nicht ergeben. Ein Verbringen des Jungen in das europäische Ausland kann nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dazu dauern an. (Quelle)

Nun zur Seite Polizeimeldungen.com Trauriges Smiley

Was macht diese Seite? Wir haben das erste Mal im Jahre 2014 berichtet. Bereits damals ging es hier nicht mit rechten Dingen zu. (Weiterlesen)

Vorweg möchten wir erwähnen, dass es sich hierbei um KEINE SEITE DER POLIZEI handelt. Was uns verwundert ist, dass man sich einfach so eine Domäne wie “Polizeimeldungen” erwerben kann?!

Diese Seite macht in Wahrheit nichts anderes, als bei anderen Seiten im Netz wie z.B. von Tageszeitungen TEXTE KOPIEREN um diese wiederum auf ihrer eigenen Seite zu veröffentlichen. Und dies jedoch unerlaubterweise.

Aber das ist in erster Linie nicht das Thema. Sprich wir wollen an dieser Stelle das Thema Urheberrecht nicht beleuchten, denn um dies müssen / sollten sich die Tageszeitungen selber kümmern.

Wir wollen an dieser Stelle auf eine Falle hinweisen!

Sobald ein Nutzer via Smartphone die Artikel von Polizeimeldungen.com tippt (nicht Desktopversion), wird der User immer wieder auf dubiose Gewinnspielseiten und Abofallen gelockt.

Diese Hinweise bekommen wir immer wieder von Usern. So wie auch diese aktuelle Anfrage:

image

Ich habe eben eine Vermisstenanzeige eines 8jährigen Jungen bei Facebook geöffnet, die von polizeimeldungen.com stammt. Ich lese gerade die Meldung durch, da öffnet sich ein Fenster mit der Frage, ob ich über 18 Jahre alt bin! Ich tippe Ja an und es öffnet sich ein Fenster mit dem angeblichen Gewinn eines IPhones! Man soll dem zustimmen! Das habe ich natürlich nicht gemacht!Ich habe alles sofort geschlossen und hoffe, damit ist die Sache erledigt! Immer diese Betrügereien – da denkt man, man sei auf einer Seite der Polizei… Polizeimeldungen.com

Wir haben dies geprüft!

Wir haben den Artikel via Smartphone angetippt und wurden ebenfalls auf ein dubioses Gewinnspiel umgeleitet:

Screen 1: Der Statusbeitrag auf Facebook

image

Screen 2: Der Berichte auf der Webseite, der von einer Meldung überdeckt wird

image

Screen 3: ABOFALLE!

image

Hinweis:

Auch über die DESKTOP-Version kann man als Nutzer in die Falle tappen, da sich im Hintergrund immer wieder dubiose PopUp-Werbefenster einblenden.

image

Fazit:

Veröffentlichte Meldungen der Seite Polizeimeldungen.com sind keine Fakes. Es handelt sich jedoch um keine ECHTE WEBSEITE DER POLIZEI. Veröffentlichte Inhalte wurden einfach 1:1 von Medienseiten kopiert und eingefügt. Tippt man als User die Beiträge via Smartphone an, dann wird man immer wieder auf dubiose Gewinnspielseiten- und Abofallen umgeleitet. Klickt man die Beiträge über den Desktop an, dann öffnen sich im Hintergrund immer wieder dubiose PopUp-Werbefenster. Auch hier ist VORSICHT GEBOTEN!

Wer hinter der Seite sich versteckt kann  man nicht sagen. Es gibt kein IMPRESSUM und auch keine KONTAKTMÖGLICHKEIT!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.