Seit Tagen bekommen wir von sehr vielen Usern Anfragen zu einer Veranstaltung auf Facebook. Dieses nennt sich “Effektive Abnehmmethoden”.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Im Moment wurden 20.212 Nutzer eingeladen.

image

Die Anfragen lauten vom Sinn her:

Mein Facebook-Profil hat grade scheinbar meine komplette Freundesliste zu der Veranstaltung eingeladen! Bis mich der erste auf diese Einladung ansprach, habe ich noch nie etwas davon gesehen oder gehört und als die Einladungen rausgingen war ich weder am Rechner, noch über Handy bei Facebook unterwegs. Auf mein Profil ist auch eigentlich nicht so einfach zuzugreifen, durch entsprechende Beschränkungen, Sicherheits- und Sichtbarkeitseinstellungen.

Seit Tagen versuchen wir dahinter zu kommen, was oder wer für den Versand der Einladungen zuständig ist.

Anhand einiger Kommentare erkennt man, dass hier was nicht stimmt!

image

Wir haben zwar schon einige Ansätze, aber tappen im Moment noch im Dunklen.

Wir meinen, dass etwas ganz anderes der Auslöser ist, was mit dem erwähnten Event gar nichts zu tun hat.

Für diesen Bericht haben wir knapp 4 Minuten gebraucht und die “Eingeladenen” haben sich mittlerweile auf 26.818 erhöht! Also um 6.606 mehr als zu Beginn des Berichtes!

image

UPDATE 26.1.2015

Mittlerweile gibt es weitere Events wie:

BEHANDLE AKNE!

image

oder Schneller Muskelaufbau

image

Was wir mittlerweile ausschließen können sind etwaige APPS, die diese Einladungsflut auslösen.

Mittlerweile haben wir sogar erfahren, dass solche Einladungen auch von Nutzern versendet werden, die zwar noch ein Facbeook – Konto haben, aber bereits leider verstorben sind.

Es muss also etwas anderes dahinter stecken.

Haben Hacker hier ein Schlupfloch gefunden, was bis dato nicht bekannt ist?

Was aufgefallen ist, ist das uns viele User berichtet haben, dass auf Ihr Konto zugegriffen wurde.

Hier ein Beispiel einer solche Info:

Der Nutzer wohnt in Berlin, zugegriffen wurde jedoch von einem anderen Rechner aus Hamburg!

image

Oder aber auch diesen Hinweis:

image

HINWEIS:

Alle Nutzer, die solche Einladungen versenden, sollen SOFORT IHR PASSWORT ändern.

Wir brauchen DEINE HILFE!

Wurdest du eingeladen- oder hast du eingeladen, dann berichte uns darüber. Sende uns eine E-Mail an spoof@mimikama.at und berichte uns was davor vorgefallen ist.

Hast du was geklickt? Hast du eine App installiert? usw.

Vielleicht finden wir einen gemeinsamen Nenner und können diesen Bericht ergänzen und andere davor warnen.

-Mimikama unterstützen-