-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

imageFacebook bietet Soziale Plugins an welche man auf seine eigenen Webseite / Blog usw. einbinden kann. Die Sozialen Plugins ermöglichen einen zu sehen wem jemanden etwas gefällt, welche Inhalte kommentiert wird bzw. wer welchen Beitrag / Artikel / Seite wiederum mit seinen Freunden geteilt hat. Der Einbau der "Social Plugins" ist sehr einfach aber was kann jedes der insgesamt 9 Plugins eigentlich?  Bevor man nun ein oder auch mehrere Plugins installiert sollte man sich vorab einen Überblick verschaffen, was jedes einzelne Plugin leistet und erst dann entscheiden, welche(s) Plugin(s) sinnvoll ist.  Mit diesem Artikel möchten wir Euch einen Überblick aller aktuellen Sozialen Plugins von Facebook verschaffen.

Facebook stellt folgende Sozialen Plugins zur Verfügung

Die "Social Plugins" findet man auf der SOCIAL PLUGINS SEITE von Facebook

LIKE BUTTON / GEFÄLLT MIR BUTTON

Der "Gefällt mir" Button ist das am weitesten verbreiteteste Plugin von Facebook. Mit nur einem Klick lässt sich damit eine "Feed Story" in die "News Feeds" seiner "Freunde" schreiben. Im Bezug auf Virilität stellt der "Gefällt mir" Button einen enormen Mehrwert für einen Website- oder Blogbetreiber dar. Der "Gefällt mir" Button wird direkt von Facebook gehostet. Das heißt auf Facebook angemeldete Nutzer sehen Freunde die den Inhalt bereits geliked haben. Der Text des Gefällt mir Buttons kann auch geändert werden und zwar vom "Gefällt mir" zu "Empfehlen", was bei vielen Inhalten sinnvoller ist. Der "Gefällt  mir Button" kann mittels "iFrame" sehr einfach eingebaut werden. Die Breite kann individualisiert werden.

Demo des "Empfehlen" Buttons:

zum "Gefällt mir" Button Plugin

ACTIVITY FEED / NEUESTE AKTIVITÄT

Das "Activity Feed" Plugin zeigt die neuesten Aktivitäten / Inhalte welche von Freunden geteilt oder mit "Gefällt mir" markiert wurden. Bei weniger Aktivitäten sowie auch bei nicht eingeloggten Nutzer werden die Aktivitäten aller Nutzer angezeigt.
Die genaue Verteilung kann aber auch hier eingestellt werden. Man kann auch für jeden Activity Stream eine genaue URL eingestellt werden. Die Breite und Höhe kann individualisiert werden.

Demo des "Activity Feed":

zum "Activity Feed" Plugin

RECOMMENDATIONS / EMPFEHLUNGEN

Das "Recommendations" Plugin zeigt personalisierte Empfehlungen an. Bei diesem Plugin ist es unerheblich, ob der Nutzer gerade eingeloogt ist oder nicht.  Es werden alle Interaktionen herangezogen welche mit der URL der jeweiligen Seite, welche das Plugin installiert hat, übereinstimmt. Die Breite und Höhe kann individualisiert werden.

Demo "Recommendations":

zum "Recommendations" Plugin

LIKE  BOX / FINDE UNS AUF FACEBOOK

Die "Like Box" zeigt an, wie viele Nutzer die entsprechende Seite "mögen". Die "Like Box" ersetzt dadurch die Vorgänger Version welche sich "Fan Box" nannte. Angezeigt wird in der "Like Box" der "Gefällt mir" Button sowie die neusten Einträge der eigentlichen Facebook Seite.  (Diese kann man auch deaktivieren und es werden nur "Fans" angezeigt). Die Breite kann individualisiert werden.

Demo "Like Box" Mit Einträge:

zum "Like Box" Plugin

LOGIN BUTTON / ANMLDEN

Über den "Login Button" können sich Besucher direkt bei Facebook anmelden. Diese Verbindungsart nennt sich "Single Sign-on. Dieses Plugin beschränkt sich zumeist nicht nur auf das alleinige Einbinden auf die Webseite sondern steht zumeist im Zusammenhang mit einer Registrierung oder wo man sich gleich mit einem Konto von Facebook auf einer Webseite anmelden kann. Die Breite kann individualisiert werden.

Beispiel einer Webseite bei welcher man sich gleich mit einem vorhandenen Facebook Konto anmelden könnte!

image

Beschreibung der Seite: Wenn Du noch keinen Account auf XXX.AT hast, dann kannst Du Dir in wenigen Sekunden mit Deinem Facebook-Account einen anlegen.

zum "Login Button" Plugin

REGISTRATION / REGISTRIERUNGS-FORMULAR

Dieses Plugin kann man auf seine Webseite / seinen Blog einbinden und um eine Registrierung zu vereinfachen. Damit der Nutzer, welcher sich bei Euren Webseiten registrieren muss, Zeit spart wird das Formular bereits vorab mit den Angaben seines Facebook-Profiles ausgefüllt. Bei diesem Plugin benötigt man für etwaige Veränderungen Programmierkenntnisse den man kann das Formular um etwaige Formularfelder ergänzen.

Beispiel eine Registrierung-Formulars

image

zum "Registration" Plugin

FACEPILE

Das "Facepile" Plugin zeigt jene Profilbilder der befreundetet Benutzer an, welche sich bereits mit der Seite verbunden haben. Die Breite kann individualisiert werden. Die Breite kann individualisiert werden.

Demo "Facepile"

zum "Facepile" Plugin

COMMENTS / KOMMENTARE

Das "Kommentare" Plugin ermöglicht die Facebook Kommentar-Box in eine Webseite einzubinden.  Die Kommentar-Box ermöglicht Nutzern Kommentare zu hinterlassen. Dabei ist es ganz egal ob für eine ganze Webseite oder einzelne Artikel. Zudem kann der Nutzer den jeweiligen Kommentar auf seiner Facebook Pinnwand und unter Aktivitäten anzeigen lassen. Dadurch haben auch wiederum seine Freunde Zugriff auf den Kommentar und dazu gehörigem Inhalt.

Demo der Kommentarbox:

zum "Kommentare" Plugin

LIVE STREAM

Das "Live Stream" Plugin besteht aus einem Kommentarfeld mit welchem sich Postings in Echtzeit teilen lassen. Zum Einsatz kommt dieses Plugin meistens bei bei live Chats, Webinaren, live gestreamten Videos, Webcasts usw.

Demo "Live Stream"

zum "Live Stream" Plugin