Facebook will Textnachrichten nur durch Gedanken “tippen” lassen

Autor: Kathrin Helmreich

Auf der Entwicklerkonferenz F8 blickt man weit in die Zukunft. Facebook forscht an einer Technologie, die es bald für alle möglich machen soll, allein mit Gedanken eine Textnachricht schreiben zu lassen.

Wie ‘heise online’ und der ‘ORF’ berichten, forscht Facebook-Managerin Regina Dugan an einer Technologie, mit der man allein durch Gehirnströme Wörter auf das Display schreiben lassen kann.

Ziel sei es, auf 100 Worte pro Minute zu kommen. Prognosen sagen, dies sei sogar schon in einigen Jahren mögliche Realität.

Buchstabe für Buchstabe …

Aktuell gibt es eine Studie, bei der eine gelähmte Frau mithilfe einer Elektrode im Gehirn acht Worte pro Minute in den Computer schreiben lassen kann – Buchstabe für Buchstabe.

Dabei sei die Elektrode so groß wie eine Bohne, jedoch nicht die gewünschte Technologieform der optimistischen Facebook-Forscherin.

Für den massenhaften Einsatz seien Implantate eher ungeeignet, man müsse sehr empfindliche Sensoren auf der Oberfläche des Kopfes verwenden.

„Solche Technik existiert heute nicht. Wir werden sie erfinden müssen“,

so Dugan.

60 Forscher arbeiten an der Wahrwerdung dieser Vision.

Sprachenkonflikt gelöst?

Dugan weist ebenfalls auf einen sehr interessanten Nebeneffekt hin.

Möglicherweise könne sich der Mensch dann auf Sprachen ausdrücken ohne sie lernen zu müssen und nennt dabei ein sehr anschauliches Beispiel:

„In ihrem Kopf ist eine Tasse nicht ein Etikett mit dem Wort darauf, sondern ein von Menschen geschaffener Gegenstand, den man in der Hand halten und daraus Flüssigkeiten trinken kann. Eines nicht so fernen Tages könnte es sein, dass ich auf Chinesisch denke und sie es sofort auf Spanisch fühlen.“

Böse Zungen mögen jetzt behaupten, dass man dadurch eigentlich die Gedanken anderer Menschen “aushorchen” könne, doch wahllos Gedanken von Menschen zu lesen sei keinesfalls das Ziel des Forschungsteams, denn dazu habe niemand das Recht.

Fantasien oder Wirklichkeit?

Dabei ist der Megakonzern nicht der Erste, der sich mit solcher Art Technologie beschäftigt.

Tech-Milliardär Elon Musk erforscht ebenfalls wie man das menschliche Gehirn direkt mit Computern vernetzen könne.

Eine Zukunft, in der wir Gerätschaften mit unseren bloßen Gedanken steuern können?

Viele hören bei diesem Thema noch immer Zukunftsmusik .

Quellen: ORF, heise online

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.