Produktempfehlung: Kaspersky lab
-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

image Facebook bietet seinen Nutzern verschiedenste Suchmöglichkeiten an um Personen, Seiten, Gruppen, Anwendungen, Veranstaltungen sowie Beiträge zu finden. Die meisten neuen Facebook-Nutzer machen sich die Suchfunktion zur Nutze und suchen nach alten und neuen Freunden sowie Bekannten und Kollegen auf Facebook. Die Suchfunktion / das Suchfeld befindet sich am oberen Rand der Facebook-Webseite und ist von überall erreichbar. Das bedeutet das es völlig egal ist was und wo Sie sich gerade auf Facebook befinden, das Suchfeld ist immer im Sichtfeld des Nutzers.

Das Suchfeld befindet sich am oberen Rand des Facebook-Layouts

Das Suchfeld befindet sich am oberen Rand des Facebook-Layouts 

Die Facebook-Suchfunktionen bietet Ihnen als Facebook-Nutzer unterschiedliche Suchmöglichkeiten!


Suchmöglichkeit 1: Die Personensuche

Sie suchen z.B. eine Person oder eine Seite auf Facebook?

Du suchst z.B. eine Person oder eine Seite auf Facebook? Gib  im Suchfeld einfach die ersten Buchstaben ein. Bereits nach den ersten eingegebenen Buchstaben erhaltest du Personen- oder Seitenvorschläge samt Profilbild angezeigt. Dies funktioniert aber nicht nur mit Namen sondern auch mit E-Mailadressen.


Suchmöglichkeit 2: Freunde von Freunden

Am rechten Bildrand befindet sich eine Leiste mit Freunden von Freunden und es kann durchaus sein, dass du auch hier jemanden kennen könntest. Das ganze trägt den Titel "Personen, die du vielleicht kennst". Dies sind für das erste nur mal Vorschläge welche dir Facebook anzeigt. Wenn du jedoch auf "Alle anzeigen" klickst bekommst du die gesamte Liste der Freunde DEINER Freunde und du kannst diese Liste durchstöbern und nachschauen ob jemand dabei ist denn auch du kennst. Wenn du jemanden gefunden hast denn du kennst dann kannst du dieser Person auch sofort eine "Freundschaftsanfrage" senden.

image

Wenn man "Alle anzeigen" klickt öffnet sich eine neue Seite auf Facebook. Auf dieser Seite sieht man alle Freunde deiner Freunde. Weiters kann man auf dieser Seite auch Selektionen durchführen.

Folgende Selektionsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung:

► Heimatstadt

► Derzeitiger Wohnort

► Schule

► Gemeinsame/r FreundIn

► Hochschule oder Universität

► Arbeitgeber

 

Dies ist jene Seite welche man zu sehen bekommt wenn man auf "Alle anzeigen" klickt

Freunde_finden


Suchmöglichkeit 3: Freunde finden bei anderen Anbietern

Vielleicht findest du nicht gleich einen Freund welchen du suchst. Dann versuche es doch mit dieser Suchmöglichkeit.
Klicke dafür bitte auf deiner Startseite auf "Freunde". Dieser Link befindet sich unter deinem Profilbild (auf der Startseite..NICHT auf deiner Profilseite)

Freunde finden bei anderen Anbietern

Wenn du auf "Freunde" geklickt hast öffnet sich ein Fenster und in diesem kannst du nach deinen Freunden suchen. Du bekommst eine Liste von diversen Chaträumen und Emailadressenanbieter zu sehen. Falls du bei irgendeiner Adresse angemeldet bist z.B GMX usw., kann Facebook dich mit den dort registrierten Freunden vernetzen. Aber nur dann wenn sich diese ebenfalls bei Facebook registriert haben.

So sieht die Seite aus so man weitere Freunde suchen kann:

 Suche


Suchmöglichkeit 4: eigenen Kontaktdatei hochladen…

Die 4. Suchmöglichkeit befindet sich auf der selben Seite wie die soeben beschriebene Suchfunktion 3 und nennt sich "Andere Funktionen"

image

Wenn du nun auf "Andere Funktionen –> Freunde finden" klickst bekommst du 3 verschiedene Möglichkeiten angezeigt. Die erste ist  Kontaktdatei hochladen: Hier kannst du Kontakte aus Outlook, Outlook Express, Windows-Adressbuch, Thunderbird, Apple Mail und andere hochladen. Weiters kannst du noch nach Arbeitskollegen, Klassenkameraden usw, suchen. Allerdings funktioniert dies nur wenn dein Freund sein Profil nach diesen Vorgaben ausgefüllt hat!


Suchmöglichkeit 5: andere Freundeslisten durchforsten

Als letzte Suchmöglichkeit kannst du Freundeslisten deiner bereits bestehenden Freunde durchforsten und auch hier nach Freunden suchen.

Klicke dafür auf ein Profil eines Freundes. Unter dem Profilfoto und den Textlinks siehst du die Freundesliste deines Freundes. Wenn du nun auf "Freunde" klickst bekommst du diese auf einer neuen Seite zu sehen.

andere Freundeslisten durchforsten


DU HAST EINEN FREUND GEFUNDEN? UND JETZT????

Wenn du nun einen Freund / Freundin gefunden hast musst du diesen / diese auch als FreundIn hinzufügen denn sonst seit Ihr ja keine "Facebook-Freunde" .

Klicke dazu auf das Profil des Freundes / der Freundin. Im oberen Bereich des Profiles findest du nun den Button "Als FreundIn hinzufügen"

Als FreundIn hinzufügen

Wenn du diesen Button klickst dann öffnet sich ein PopUp Fenster. Hier hast du noch die Möglichkeit eine "Persönliche Nachricht" zu hinterlassen was sehr zu empfehlen ist denn es ist nichts schlimmer als eine "Freundschaftsanfrage" zu bekommen und man nicht erkennt was der oder die eigentlich von einem möchten! Danach einfach auf "Anfrage versenden" klicken,

image