Facebook Watch bekommt neue Funktionen und Inhalte

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Cosmin Sava - Shutterstock.com
Artikelbild: Cosmin Sava - Shutterstock.com

Seit August 2018 gibt es weltweit auf Facebook die Watch-Funktion, welche sich großer Beliebtheit erfreut.

Wie der Facebook Newsroom berichtet, nutzen mittlerweile mehr als 720 Millionen Menschen monatlich und 140 Millionen Menschen täglich Facebook Watch für mindestens eine Minute, durchschnittlich verbringen die täglichen Nutzer sogar mehr als 26 Minuten am Tag mit der Funktion.

Gerade die Funktion des „Co-Watching“, also des gemeinsamen Schauens von Videos, um diese live miteinander kommentieren zu können, wird immer beliebter, so wurde diese Funktion seit ihrer Einführung bereits mehr als 50 Millionen Mal genutzt.

Monetarisierung wird erweitert

Damit sich Facebook Watch auch für Creator und Videoproduzenten lohnt und interessant bleibt, wurde zum weltweiten Start von Watch auch die Monetarisierung durch kurze Werbepausen eingeführt. Diese wurde mittlerweile auf 40 Länder und Sprachregionen erweitert, kürzlich erst auf Schwedisch und Punjabi.

Neue Inhalte von ProSiebenSat.1

Gerade für Zuschauer im deutschsprachigen Raum ist diese Kooperation interessant:
Künftig wird einen weitreichenden Katalog an Video-Inhalten des Münchner Medienkonzerns auf Watch geben, welches nicht nur das Video-Inventar des Konzerns auf Facebook Watch anbietet, sondern auch exklusive Inhalte, beispielsweise „Making Ofs“ von diversen Formaten und Backstage-Interviews beinhaltet.

Somit wird es künftig möglich sein, sich mit Freunden gemeinsam Formate wie „Germany’s next Topmodel“, „Galileo“, „Late Night Berlin“, „SAT.1 Frühstücksfernsehen“ und vieles mehr gemeinsam anzuschauen und zu kommentieren.
Für den Medienkonzern natürlich auch eine lohnende Angelegenheit, da sie dadurch direktes Feedback zu ihren Formaten bekommen!

Eigenproduktionen kommen

Aber auch eigene, exklusive Formate werden mehr und mehr auf Facebook Watch erscheinen. In den USA, Mexiko und Thailand gibt es nun eine Facebook-Adaption der MTV-Show „MTV’s The Real World“ zu sehen.
Leider ist noch nicht bekannt, ob es auch eigenständige Formate für den deutschsprachigen Raum geben wird.

Cooperationen mit Creatorn und Publishern

Bereits im März führte Facebook ein Programm ein, um die Zusammenarbeit mit Videoschaffenden zu erleichtern.
Das Studio71 von ProSiebenSat.1 koopiertiert in den USA bereits mit Facebook Watch und zeigt dort die Show „Fetch me a Date“. Ähnliche Produktionen sind auch für Deutschland geplant!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.