Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung

Eine kleine, nahezu unscheinbare Information macht die Facebooknutzer auf eine wesentliche Veränderung auf Facebook aufmerksam: Die Videos, welche auf Facebook gepostet werden, starten automatisch, sobald sie durch das Scrollen auf dem Bildschirm erscheinen.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Mimikama: Information

Autoplay bei Facebook-Videos

Was für Desktop-Nutzer vielleicht nur ein irritierender Nebeneffekt ist, ist für Mobilfunksurfer und Nutzer der App schon wesentlich ärgerlicher, da hier ohne wirkliche Zustimmung des Nutzer der Datenverkehr erhöht wird. Wir möchten daher auf einfache Art und Weise zeigen, wie man diese Funktion abstellen, bzw. auf Mobilgeräten bei mobilem Datenverkehr unterdrücken kann

Desktop-Nutzer haben es gut

In der normalen Browserversion auf dem PC lässt sich diese Funktion komplett deaktivieren, so dass auch weiterhin nur die Videos starten, die man auch angeklickt hat. Hierzu sollte man im Browser über das Profilmenü die Einstellungen aufrufen.

autoplay1

Nun werden die Einstellungen geöffnet, in denen am unteren Ende auf der linken Seite der Punkt „Videos“ zu finden ist. Diesen wählt man nun an.

autoplay2

Darauf öffnet sich im Hauptfenster die Option „Videos automatisch abspielen“mit Dropdown Menü. Dieses Dropdown nun anwählen und die Auswahl auf „Aus“ anklicken.

autoplay3

Damit hat sich die Autoplay-Funktion im Browser erledigt. Eventuell muss man den Browser nun noch schließen und wieder neu starten, damit die Einstellung übernommen wird.

Fehler, Gruppe existiert nicht! Überprüfen Sie Ihre Syntax! (ID: 1)

Autoplay-Funktion in Mobilphone-Apps einschränken

Hier sind Unterschiede im Bezug auf iOS und Android zu beachten, wir werden jedoch beide Wege aufzeigen.

Android – 3 Schritte zur Ruhe

Bei geöffneter App das Menüsymbol oben links (3 Striche) anklicken.

autoplayand1

Nun hat sich das Menü geöffnet, in dem man ein wenig herunter scrollen muss, bis der Punkt „App Einstellungen“ erscheint, den man auswählt.

autoplayand2

Darauf öffnen sich diese Einstellungen, wo auch der Auswahlpunkt „Aus“ wählbar ist.

Hier muss man den Kontrollhaken setzen!

autoplay_Android

Apple funktioniert etwas anders (Update: jetzt funktioniert es fast wie in der Android-App)

Auf dem iPhone musste früher die Einstellung über die allgemeinen iPhone-Einstellungen aufgerufen werden, mittlerweile ist die Einstellung aber in die App selbst gewandert.

Über das „Hamburger-Icon“ (die 3 Striche unten rechts) werden die „Kontoeinstellungen“ aufgerufen, danach findet sich die Funktion unter dem Menüpunkt „Videos“:

iPhone Einstellungen Autoplay

Dort kann man dann unter dem Punkt „Autoplay“ die gewünschte Einstellung treffen:

iPhone Autoplay

Autor: Andre, mimikama.at

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady