-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Und schon wieder macht ein NEUER TROJANER seine Runde auf Facebook. Der Trojaner Asprox.N verbreitet sich als Dateianhang in einem Mail. In der E-Mail wird man von Facebook aufgefordert seinen Login-Daten für seinen Account bei Facebook aus Sicherheitsgründen sofort zu ändern! (was natürlich nicht stimmt).

Angeblich steht im Dateianhang (Word-Dokument) das neue Passwort.  Aber das Word-Dokument ist keines sondern es ist eine ausführbare Datei mit dem Namen "Facebook_details.exe" und in dieser Datei versteckt sich der Trojaner mit dem Namen "ASPROX.N"!

Das sich dieses Dokument nicht um eine Word Datei handelt erkennt man daran, dass alle Word Dokument von Microsoft Office die Dateiendung *.doc bzw. *.docx haben und nicht *.exe! EXE steht für eine ausführbare Datei und installiert etwas auf dem PC!

image

Quelle: PCTipp – So sieht die falsche E-Mail mit dem angehängten Trojaner aus