Facebook schmeißt inaktive Nutzer aus den Gruppen?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Viele Gruppenadmins verbreiten derzeit die Meldung, dass Facebook Gruppenmitglieder aus Gruppen entferne, die sich nicht aktiv am Gruppenleben beteiligen würden.

Achtung! Dieser Artikel stammt aus dem Jahr 2015. Die Veränderungen seitens Facebook im Januar 2019 findet sich HIER:

Mimikama: Halbwahrheit

Gemeint ist: wer nicht liked, kommentiert oder teil würde nach einer gewissen Zeit von Facebook aus der Gruppe entfernt werden. Diese Mitteilungen schauen so aus:

image

Diese Mitteilung gibt es in verschiedenen Formen und wird vornehmlich in Gruppen gepostet. Eine andere Version lautet:

„Huhuuuuuuuu ihr lieben…FB hat wieder gebastelt …. nun sind die Gruppen dran FB kickt so zusagen alle NICHT aktiven Mitglieder…das heisst: wer nur zum gucken wo drin ist…kann bald nicht mehr gucken

Um weiterhin in einer Gruppe bleiben zu können, müsst ihr was Liken oder Kommentieren…damit FB weiß

“ Ahh OK, da geht noch was bei dem “ lol

Wir Admins können das nicht kontrollieren!!!

Wie auch immer diese Informationen formuliert sind, sie weisen alle die Gruppenmitglieder darauf hin, das man bei Inaktivität automatisch aus der Gruppe fliegen würde.

[adrotate group=“1″]

Das stimmt so nicht!

Zunächst ganz einfach ausgedrückt: Facebook entfernt niemanden aus Gruppen. Egal ob man dort nur still mitliest oder mit Pauken und Trompeten alle Interaktionsmöglichkeiten nutzt. Das ist alles irrelevant, denn man bleibt so lange in einer Gruppe, bis man selbst die Gruppe verlässt oder ein Admin dieser Gruppe einen “entlässt”.

Aber …

Und das werden die Verfasser meinen: Ist man Fan einer Seite oder Mitglied in einer Gruppe, dann bekommt man auf seiner Startseite diese Infos angezeigt, wenn jemand etwas postet. Das ist nicht nur in Gruppen so, sondern auch mit Seiten (so wie z.B. ZDDK)

Facebook “beobachtet” nun das Verhalten seiner Nutzer und geht davon aus, dass Seiten und Gruppen, in denen man viel liked oder kommentiert, wichtig für den betreffenden Nutzer sind. Daher wird diese Seite dem Nutzer oft angezeigt.

Wenn man jedoch auf einer Seite oder in einer Gruppe nie oder ganz selten mal ein Like setzt oder was schreibt, dann ist Facebook der Ansicht, dass diese Gruppe nicht so interessant für den betroffenen Nutzer ist. Daher wird diese Seite (Gruppe) dann selten bis gar nicht im Newsstream angezeigt und man könnte das Gefühl bekommen, nicht mehr in der Gruppe zu sein.

Dem ist aber nicht so! Man bleibt weiter in der Gruppe, muss diese nur direkt aufrufen (Suchleiste oder Menüleiste) oder tatsächlich hin und wieder mal ein Like setzen, dann blendet Facebook auch hin und wieder mal die Seite ein.

Auch Freunde

Selbiges gilt im übrigen bei Freunden: Facebook wertet die “Wichtigkeit” von Freunden daran, wie oft und wie sehr man mit ihnen auf Facebook interagiert. Dementsprechend oft bekommt man auch deren Einträge angezeigt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.