-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Im Moment bekommen wir viele Anfragen von besorgten Usern, die eine Information direkt von Facebook bekommen. In dieser heißt es, dass Facebook verdächtige Kontoaktivitäten festgestellt habe.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Um diese Meldung geht es

image

Die Information im Wortlaut:

Wir haben verdächtige Kontoaktivitäten festgestellt

Offenbar wurden über dein Konto Spam-Nachrichten verbreitet, da ein anderer Nutzer oder eine Webseite Zugriff auf einige deiner vertraulichen Kontoinformationen erhalten hat.

Dies passiert manchmal, wenn Spammer eine gefälschte Seite erstellen, die mit großartigen Angeboten lockt (z. B. kostenlose Flugtickets) und im Gegenzug bestimmte Informationen zu deinem Konto wie etwa einen Zugriffsschlüssel erhält.

Wir haben dein Konto gesichert und werden dir bei der Bereinigung aktueller Kontoaktivitäten, die nicht direkt von dir kamen, behilflich sein.

Status der Prüfung: OFFEN

Im Moment wissen wir noch nicht, warum diese Warnung im Moment so oft angezeigt wird bzw. welche User genau betroffen sind. Wir wissen auch nicht, warum hier als Beispiel “kostenlose Flugtickets” erwähnt werden, denn solche Angebote sind im deutschsprachigen Raum auch nicht bekannt.

Sobald wir weitere Information haben, werden wir diesen Bericht ggf. ergänzen!