Ist dein Facebook-Profil eine Einladung zum Abmahnen?

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Facebook-Profile laden oft zu einer Abmahnung ein

Für viele von uns gehört Facebook zum Alltag – und viele von uns vergessen, dass Facebook eigentlich eine Öffentlichkeit darstellt.

Schnell sind auch Persönlichkeits- und Urheberrechte verletzt, obwohl der Statusbeitrag ja „nur für die Freunde“ sein soll.

Auch Freunde stellen eine Art Öffentlichkeit dar und je nach Einstellung können noch ganz andere Personen das Profil ansehen. Am Ende ist Facebook doch fast so öffentlich wie irgendeine eine andere Webseite im Netz.

Das heißt, dass auch auf Facebook gewisse Regeln gelten und es auch Anwälte und Rechteinhaber gibt, die nur darauf warten, dass du gegen einer dieser Regeln verstößt. Und schon flattern Abmahnungen mit meist saftigen Geldforderungen bei dir rein – das muss wirklich nicht sein!

Sehen wir uns also die Stolpersteine im Facebook-Profil etwas genauer an:

Dein Profilbild

Fangen wir beim Profilbild an.

Manche möchten sich nicht unbedingt gern selbst zeigen. Andere wieder finden es einfach cool, statt dem eigenen Gesicht zum Beispiel das einer Comic-Figur zu verwenden.

Und schon könnte dieser jemand gegen das Urheberrecht verstoßen haben, da jemand anderes die Rechte an diesem Bild hat.

Wer trotz allem eine Comic-Figur als Profilbild haben möchte, der hat natürlich die Möglichkeit, Bilder legal zu finden. checked4you bietet dir Tipps, wie du im Netz Bilder nutzen kannst.

Dein Fotoalbum

Bleiben wir noch kurz bei Bildern und zwar jenen in deinem Fotoalbum:

Du möchtest deinen Lieblingsstar ehren und hast eine kleine Sammlung mit Fotos als Album angelegt? Schon sind wir wieder beim Urheberrechtsverstoß. Auch bei Videos solltest du vorsichtig sein – auch wenn sie „nur“ von YouTube eingebettet sind.

[mk_ad]

Denn falls das Video Urheberrechte verletzt, tust du es mit der Einbettung des Films auf deiner Seite leider vermutlich auch. Gehe immer zuerst sicher, ob das Video „sauber“ ist.

Und auch wenn du selbst gedrehte Videos hochlädst gibt es einen wichtigen Punkt: Die Musik.

Falls du dein Filmprojekt mit urheberrechtlich geschützter Musik unterlegst und es so ins Netz stellst ist das weniger gut. Für diese Fälle kannst du Musik nutzen, die ein Creative Commons-Nutzungsrecht bieten.

Deine Texte

Zu guter Letzt gibt es noch deine Texte.

Egal ob Gedicht oder Song, leider gibt es auch hier Stolpersteine – es sei denn, die Urheber sind schon 70 Jahre oder länger verstorben. Lädst du also ganz alte Texte hoch oder gar selbst Geschriebene brauchst du keine Abmahnung fürchten.

Falls du bereits Probleme mit Rechtsverletzung hattest oder gerade hast, ist es immer eine gute Idee sich kompetent beraten zu lassen.

Weiterführende Links: iRight Infos

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.