Facebook: „Hallo, bekomme ich deine Nummer bitte“

Autor: Kathrin Helmreich

Facebook: "Hallo, bekomme ich deine Nummer bitte"
Facebook: "Hallo, bekomme ich deine Nummer bitte"

Mit dieser Ansage versuchen Betrüger Facebook-Nutzer um ihr Geld zu bringen. Sei vorsichtig, wenn ein vermeintlicher Freund dich nach deiner Nummer fragt.

Immer wieder erhalten wir Anfragen wie folgende Nachricht, wonach ein vermeintlicher Freund nach der Nummer fragt:

Ich habe heute von einem befreundeten Profil eine Aufforderung bekommen, meine Telefonnummer zu schicken. Mir kam das zwar merkwürdig vor, ich wollte aber nicht unhöflich sein und schickte meine Nummer.

Ich habe die Tan nicht weitergeleitet, weil mir das komisch vorkam. Hatte mich in der Zwischenzeit erkundigt und lag richtig: ich Profil wurde gehackt. Mir ist bloß nicht ganz bewusst, was die damit erreichen wollten.

Was also passiert, wenn dich dein vermeintlicher Freund nach deiner Handynummer fragt?

Darum wollen die Betrüger deine Nummer:

Betrüger kopieren die Profile von Freunden und schicken der Kontaktliste eine neue Freundschaftsanfrage, die sie meist auch annehmen – denn man kennt sich ja. Eine andere Variante besteht darin, dass das Profil kompromittiert wurde. Das geschieht zum Beispiel, wenn du an Fake-Gewinnspielen teilnimmst und deine Daten in eine gefälschte Login-Maske von Facebook eingibst oder dich mit deinem Facebook-Account über eine unseriösen Webseite einloggst.

Egal auf welche Weise die Betrüger an die Daten deiner Freunde kommen, der nächste Schritt besteht darin, dass der Betrüger nach deiner Handynummer fragt.

Wer dieser Forderung nachkommt, erhält eine SMS mit einem Code. Der vermeintliche Facebook-Freund ist dabei sehr beharrlich und erklärt, dass er den Code unbedingt benötige.

[mk_ad]

Übermittelst du dem Betrüger jetzt auch noch diesen Code, bist du ihm in die Falle gegangen!

Was will er denn mit dem Code?

Dieser Code ist bares Geld wert. Denn es handelt sich um einen Bezahlcode – einer TAN – für digitale Einkäufe im Internet. Die Abrechnung kommt dann in Form der nächsten Handyrechnung, denn so wird der eingelöste Code verrechnet.

Fazit:

Gib im Internet nie mehr Daten von dir preis, als zwingend notwendig und sei vor allem mit deinen Login-Daten und Passwörtern extrem geizig.

Auch bei doppelten Freundschaftsanfragen stellt sich immer die Frage: Steckt hier ein Betrüger dahinter? Frage hierzu am besten deinen Freund direkt und ob er dir wirklich eine neue Anfrage geschickt hat. Am besten von Angesicht zu Angesicht. In den meisten Fällen weiß der Bekannte oder der Freund gar nicht, dass seine Identität gestohlen wurde.

[mk_ad]

Wirst du von irgendjemanden per SMS oder Kurznachricht aufgefordert, Codes zu bestätigen oder zurückzusenden – Tu‘ das nicht!

Und zu guter Letzt: Zeige derartigen Betrug bei der Polizei an.

Das könnte dich auch interessieren: „Facebook-Freund“ lockt in Bezahlfalle

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.