Zuckerberg: Facebook will mit News-Kanal Qualitätsjournalismus fördern

Autor: Kathrin Helmreich

Facebook-Chef Mark Zuckerberg entwickelt einen eigenen News-Kanal innerhalb der Facebook-App um Nutzern hochklassigen Journalismus zur Verfügung zu stellen.

Facebook startet erste Tests mit neuem News-Kanal: Facebook reagiert nun auf den Vorwurf, dass durch Teilen von Fake-News Fehlinformationen verbreitet werden, mit der Entwicklung eines eigenen Nachrichtenkanals innerhalb der Facebook-App. Die Idee hinter dem News-Tab ist, den Usern hochklassigen Journalismus zu Verfügung zu stellen.

Die Inhalte stammen von diversen Medienhäusern, etwa den wichtigsten Zeitungen der USA, darunter allerdings auch das rechtslastige Portal „Breitbart“. Damit die Inhalte gesichert sind, werden Medienhäuser von dieser Möglichkeit der Nachrichten-Übermittlung profitieren. Ein großer Teil des Umsatzes soll an die diversen Verlage gehen, verspricht Mark Zuckerberg.

Was ist der Nutzen hinter dem News-Kanal?

Usern soll die Möglichkeit gegeben werden, aktuelle Nachrichten und Meldungen zu erhalten, die aus journalistischen Quellen stammen. Die Inhalte werden zum Teil durch ein Facebook internes Journalistenteam, aber auch durch einen Algorithmus ausgewählt. Dieser basiert auf dem User-Verhalten und zeigt anhand der vom User gelesenen und geteilten Inhalte für ihn passende News. Der Algorithmus soll langfristig weiterentwickelt werden, um den Großteil der Inhalte anzuzeigen.

[mk_ad]

Bei Klick auf einen der News-Links werden die User direkt zum entsprechenden Nachrichtenportal geleitet. Nutzer, die bereits Abos für diverse Medien gekauft haben, sollen diese auch im Bereich des News-Tab einbinden können.

Derzeit läuft ein erster Test in den USA. Rund 200.000 Nutzer können laut Wall Street Journal den News-Kanal bereits sehen. Dieser soll nach und nach auf andere Regionen ausgeweitet und langfristig auch weltweit zu Verfügung stehen.

Das könnte dich auch interessieren: Facebook-Werbung für mein Facebook-Konto blockieren

Autorin: Claudia – crizpy by mimikama.org
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.