Facebook gibt seinen Nutzern mehr Kontrolle über ihre eigenen Daten!

Autor: Mimikama

Als Reaktion auf die Datenschutzskandale des vergangenen Jahres hat Facebook nun angekündigt, mit neuen Funktionen für mehr Kontrolle zu sorgen.

Mit unseren Daten verdient Facebook Geld. Diese Tatsache sollte mittlerweile jedem bekannt sein.

Vor allem personalisierte Werbung ist bei Werbetreibenden sehr beliebt. Aktuell läuft das so: wenn Personen mit einem Facebook-Konto kommerzielle Plattformen oder Apps besuchen, können Informationen über diesen Besuch an Facebook gesendet werden. So entstehen dann die individuell zugeschnittenen Werbeanzeigen.

In Zukunft kann man eine Zusammenfassung der Daten bekommen die, über andere Apps oder Websites, mit dem eigenen Facebook-Konto verknüpft sind, so die „Zeit„. Facebook möchte damit mehr „Transparenz und Kontrolle“ ermöglichen. Außerdem soll es die Möglichkeit geben diese Daten zu entfernen bzw. zu verhindern, dass zukünftig neue Daten mit dem eigenen Facebook Konto verknüpft werden.

[mk_ad]

Komplett verhindern lässt sich die Daten Sammlung aber nicht, die Informationen werden weiterhin übermittelt, allerdings dann nur noch in anonymisierter Form.

Zunächst sollen die neuen Funktionen in Irland, Spanien und Südkorea eingeführt werden und später dann weltweit zur Verfügung stehen.

Laut Facebook-Managerin Stephanie Max wird damit gerechnet, dass diese Änderung auch einen Einfluss auf das Werbegeschäft des Konzerns haben wird, aber es sei ihnen wichtiger „den Menschen Kontrolle über ihre Daten zu geben“.

Autorin: Nicole Reimuth
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.