Facebook / Max Schrems: Prozess des Datenschützers gegen Facebook geht ins Finale

Autor: Claudia Spiess

Facebook / Max Schrems: Prozess des Datenschützers gegen Facebook geht ins Finale.

Ein Urteil im langjährigen von Datenschutzaktivisten Max Schrems angestrebten Prozess ist wohl in den nächsten Wochen zu erwarten.

Facebook / Max Schrems: Prozess des Datenschützers gegen Facebook geht ins Finale – Das Wichtigste zu Beginn: Prozess aufgrund von Datenschutzverstössen befindet sich in der Zielgeraden. Facebook-Managerin für Datenschutzfragen in Europa gab sich bedeckt und unwissend. Ein Urteil wird in den nächsten Wochen ergehen.

Neueste Erkenntnisse

Der Prozess am Wiener Landesgericht neigt sich nun dem Ende zu. Ein Urteil dürfte es in den nächsten Wochen schriftlich geben. In der letzten Verhandlung kam es wieder zu neuen Erkenntnissen. So speichert Facebook wohl sämtliche jemals verwendete Passwörter von Nutzern für mindestens acht Jahre.
Auch analysiert es von Nutzern hochgeladene Bilder und lässt diese mittels künstlicher Intelligenz mit Beschreibungen versehen.
Daten, die sie von Apps von Drittanbietern sammeln, werden nur unzureichend ausgewiesen.

Unzureichende Auskünfte seitens Facebook

Bei der Verhandlung am Donnerstag im Wiener Landesgericht war die für Datenschutzfragen in Europa zuständige Managerin Cecilia Alvarez anwesend. Wer sich hier eine Offenlegung der Datensammelpraxis von Facebook erhoffte, wurde enttäuscht. Diese Informationen wurden sehr spärlich gegeben.

Alvarez wies auch immer wieder auf die Datenschutzrichtlinien des Konzerns oder auf  Online-Tools von Facebook hin, mit denen Nutzer selbst von Facebook gespeicherte Daten einsehen können. Sobald es ins Detail ging, war ihre Antwort: „Das weiß ich nicht.“

[mk_ad]

Der Umgang mit den Daten der Facebook-Nutzer dürfte nur bedingt dem europäischen Datenschutzrecht entsprechen. Informationen über die Datenspeicherung und -weiterverarbeitung werden den Nutzern nur sehr allgemein erteilt. Oftmals werden diese auch lediglich in den Datenschutzrichtlinien genannt, wo sie schwer zu finden sind.

Ende des langjährigen Prozesses ist nun in Sicht

Max Schrems äußerte sich gegenüber futurezone, dass Facebook sich immer wieder darauf berufe, dass jeder Nutzer der Verarbeitung seiner Daten ausdrücklich zugestimmt hätte. Jedoch könne der Konzern vieles, was er mit den Daten seiner Nutzer mache, offenbar nicht mal selbst erklären.

Der Prozess zieht sich nun bereits seit fast sechs Jahren hin. Lange Zeit beschäftigte man sich mit der Frage, ob Schrems Facebook in Österreich klagen dürfe.


Nach der Anhörung der Facebook-Sprecherin dürfte nun ein Ende in Sicht sein, und das Urteil in den nächsten Wochen schriftlich ergehen.

Quelle: futurezone.at
Artikelbild: Shutterstock / Von Verticalarray
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.