Und wieder eine dieser unzähligen dubiosen Gewinnspiel-Seiten die auf Facebook Ihr Unwesen treiben!


SPONSORED AD

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Der Name der Seite: “Manchmal brauchen wir.” Ja könnt Ihr gerne haben und zwar “Manchmal brauchen wir ein paar hinter die Löffeln”

Die Seite am ZDDK-Prüfstand!

image

Und da gibt es wieder mal lauter tolle und schöne Sachen zu gewinnen. Wie….

image

Die Beiträge lauten alle vom Sinn her:

Ihr könnt dieses Makita Set im Wert von 870,00 Euro gewinnen!
1 Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf!
2 Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!
3 Unsere Seite Manchmal brauchen wir. muss mit gefällt mir markiert sein!
4 Kommentiert mit ich Will !
• Facebook hat nichts mit dem Gewinnspiel zu tun
• Facebook steht nicht als Ansprechpartner für Gewinnspiele zur Verfügung

image

image

Alle BULLSHIT!

Der User weiß nicht einmal WER diese Preise zur Verfügung stellt. Die Info der Seite ist aber so was von leer:

image

Woran erkennt man UNSERIÖSE Gewinnspiele auf Facebook?

Ein weiteres Merkmal ist, wenn folgende Inhalte nicht vorhanden sind:

  • Inhaber der Seite / Ansprechperson
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen
  • Freistellung gegenüber Facebook

Seriöse Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema “Gewinnspiele” auf Facebook und stellen diese auch korrekt dar. Unter anderem achten seriöse Veranstalter, dass ein Impressum, ein Kontakt sowie Teilnahmebedingungen zur Verfügung stehen, die auch aus rechtlicher Sicht notwendig sind.

Fazit

Diese Gewinnspielseiten laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht und Facebook selbst reagiert hier auch nicht.

Es gibt für dies nicht einmal eine gesonderte Meldefunktion/Option, die man als User nutzen könnte. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Billige und unerlaubte Tricks!

Solche Gewinnspiele, bei denen man “den Beitrag teilen muss um einen Gewinn abstauben zu können” sind ganz billige sowie auch unerlaubte Tricks um mehr Fans für seine Seite zu gewinnen.
In 99,9 % der Fälle, so wie wir diesen oben beschrieben haben, steckt kein echter Gewinn dahinter!

An dieser Stelle nochmals die Gewinnspielrichtlinien auf Facebook:

E.    Promotions

1. Wenn du Facebook nutzt, um über eine Promotion zu berichten bzw. diese zu organisieren (z. B. Preisausschreiben oder Verlosungen), so bist du für die den ordnungsgemäßen Ablauf dieser Promotion verantwortlich; dazu gehören folgende Elemente:

a.   Die offiziellen Regelungen,
b. die Angebotsbedingungen und Auswahlkriterien (z. B. Alters- und Wohnsitzbeschränkungen) und

c. die Einhaltung der geltenden Regelungen und Vorschriften, welche die Promotion sowie alle angebotenen Gewinne regeln (z. B. Registrierung und Einholung notwendiger regulatorischer Genehmigungen).

2. Promotions auf Facebook müssen folgende Elemente enthalten:

a.   Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jeden Teilnehmer.
b.   Anerkennung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

3. Promotions können auf Seiten oder in Apps auf Facebook organisiert werden. Persönliche Chroniken und Freundschaftsverbindungen dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (beispielsweise sind Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deiner Freunde“ und „markiere deine Freunde in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ sind nicht erlaubt).

4. Wir werden dich nicht bei der Organisation deiner Promotion unterstützen und du stimmst zu, dass du auf eigenes Risiko handelst, wenn du unseren Dienst für die Organisation deiner Promotion nutzt.

-Mimikama unterstützen-