image Auf der Facebook-Seite "Facebook Site Governance" hat Facebook die Änderungen an den Richtlinien zur Datenverwendung veröffentlicht. Damit reagiert Facebook auf die Vorschläge der Datenschutzbehörde in Irland. (Anmerkung: bei uns ins Europa gilt mangels des EU-Rechts das irische Recht). Facebook hat sich damit das erste Mal verpflichtet seine Nutzer über die Datenschutzbestimmungen abstimmen zu lassen"

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Der Wiener Student Max Schrems  von der Initiative "Europe versus Facebook" hat die irische Niederlassung von Facebook geklagt. Der Grund der Klage war, dass der Datenschutz nicht mit den europäischen Rechtsnormen zu vereinbaren wäre.
Link: http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html

image

Die Datenschutzbehörde hatte danach Facebook nahe gelegt den Datenschutz zu verbessern und hat den Konzern im Dezember 2011 nahe gelegt die Richtlinien zu ändern.

Es wurden zwar die Bestimmungen geändert aber nach einer Stellungnahme von Max Schrems hieß es aber, dass die neuen Richtlinien KEINE Verbesserung beim Datenschutz entdecken ließen.

Die Initiative von Max Schrems konnte aber einen Erfolg verzeichnen den Facebook hat sich  zum ersten Mal dazu VERPFLICHTET, seine Nutzer über die Datenschutzbestimmungen abstimmen zu lassen.

Wenn MEHR ALS 7.000 NUTZER den gleichen Passus ABLEHNEND KOMMENTIEREN, wird über die Datenschutzrichtlinien abgestimmt.

Das Ergebnis dieser Abstimmung ist für Facebook verpflichtend, wenn MEHR ALS 30 Prozent aller registrierten Nutzer abstimmen.

Max Schrems selbst meint:

"Wir wollen hier Facebook mit seinen eigenen Mitteln schlagen. Wenn wir in den nächsten 7 Tagen 7.000 Kommentare zusammenbringen, hat Facebook ein echtes Problem."

Somit sind alle Nutzer dazu aufgerufen, sich zu informieren und die Aktion zu unterstützen.

Entscheidet nun selbst ob Ihr ein Kommentar abgeben möchtet oder nicht!

Wenn du dich entscheidest ein Kommentar abzugeben dann…

 

Schritt 1: Öffne die Seite von "Facebook Site Governance"

https://www.facebook.com/note.php?note_id=10151726588550301

Schritt 2: Kopiere folgenden Satz und füge diesen als Kommentar auf der Seite von "Facebook Site Governance" ein

"I oppose the changes and want a vote about the demands on www.our-policy.org "

 

PS: (die Kommentare befinden sich am Ende der "Facebook Site Governance" Seite)

 

Verweise:

Our Police: http://www.our-policy.org/html/de.html

Europe versus Facebook: http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html

Facebook Site Governance: https://www.facebook.com/fbsitegovernance

Erläuterung der Änderungen: https://www.facebook.com/note.php?note_id=10151730729670301

ANLEITUNG – Datenschutz Facebook

-Mimikama unterstützen-