Facebook ist ja bekannt dafür, das es hin und wieder neue mehr oder weniger sinnvolle Funktionen einbaut.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Mimikama: Information

Jetzt wurde auf dem Entwickler-Blog des Netztwerks eine Neuerung namens „Live“ für die Funktion „Facebook Mentions“ eingefürt.

Live Public Figure View[2]

In diesem Artikel wollen wir beleuchten für wen Live und Mention sind und ob der „Normale“ Facebook-User überhaupt etwas davon hat.

Was ist „Facebook Mention“?

Zuerst einmal muss man klarstellen, dass „Live“ nicht für jeden FB-Nutzer zur Verfügung steht, sondern nur denen, die über eine App namens „Facebook Mention“ verfügen. Mention wurde von Facebook für Promis eingeführt. Diese können dort Statusmeldungen auf Facebook, Instagram und Twitter gleichzeitig Posten, Fragerunden mit ihren Fans einrichten und Live-Übertragungen mit der Handy-Kamera senden. Es handelt sich dabei also um ein Werkzeug zur Kommunikation mit Fans.

Dieses Tool steht aber nur Promis mit verifizierten, also bestätigten, FB-Seiten zur Verfügung. Der Otto-Normal Nutzer wird davon also erst einmal nichts haben.

Fehler, Gruppe existiert nicht! Überprüfen Sie Ihre Syntax! (ID: 1)

Was ändert sich für mich?

Zurück zu Live: Die Funktion sorgt im Prinzip nur dafür, das Live-Übertragungen, die von Promis mit Facebook Mention gedreht wurden in eurem Newsfeed auftauchen – sofern ihr sie abonniert habt. Das ist vor allem für die Nutzer interessant, die gerne mal Einblicke in den Alltag ihrer Stars bekommen wollen. Das ganze wird als Live-Stream ausgestrahlt, wobei man ihn wie bei allen anderen Beiträgen auf FB auch teilen und liken kann. Interessant ist an dieser Stelle vielleicht, das der Promi Live auf eure Kommentare eingehen kann.

Fazit

Für den Normalen Facebook-Nutzer wird sich durch Live wenig ändern. Möglich das in eurem Newsfeed in Zukunft vermehrt Live-Übertragungen von Promis die ihr auf Facebook abonniert habt angezeigt werden, aber das ist auch schon alles. Inwieweit sich diese Funktion auf den Facebook-Alltag auswirkt bleibt abzuwarten.

-Mimikama unterstützen-