Facebook. “Ist das der selbe?” (3 Männer auf einem Bild)

Autor: Tom Wannenmacher

Seit Tagen bekommen wir immer wieder Anfragen zu einem Foto, dass auf Facebook veröffentlicht wurde. Zu sehen 3 Männer auf einem Bild.Und immer wieder lauten die Anfrage: “Ist das der selbe” oder “Könnt Ihr dazu was in Erfahrung bringen”

image

Ja, können wir. Zumindest teilweise.

Bei dem ersten Herren des angeführten Bildes (links außen) handelt es sich um Jebbar-Salman Ammar .

image

Dieser Mann, der aus dem IRAK stammte, wurde am 13.11.2015 in Finnland von der finnischen Polizei wegen diverser Kriegsverbrechen in seinem Heimatland im Jahre 2014 festgenommen.

Quelle: dailymail.co.uk, aisialehti.net

Wer ist der zweite Herr LINKS außen auf dem Bild?

Die Finnische Seite Asialehti.net spricht auf Ihrer Seite von zwei Namen! Zum einen von genannten Jebbar-Salman Ammar sowie aber auch von einem Ammar Al-Ziadi . Ammar Al-Ziadi wurde angeblich von Ihm für sein Profil auf Facebook verwendet.

image

image

Sieht man sich aber das Profil des Mannes an, dann erkennt man laufende Fotos, die auch ím Netz die Runde machen.

image

Und der Mann im unteren Bereich?


SPONSORED AD

Wir haben das Bild bei der Google-Bildersuche hochgeladen und man findet genau dieses eine Bild auf unzähligen Seiten auf Twitter sowie bei askfm usw.

Das oben angeführte Bild, welches wir auf Facebook immer wieder fanden, konnten wir nirgendwo finden und wurde auch von keiner anderen Seite im Netz in Zusammenhang gebracht!

image

Fazit:

Ein Bild mit drei Männern. Der Herren auf Bild EINS konnten wir “ausfindig” machen. Von diesem kennen wir den Namen und wissen, dass er 2015 in Finnland festgenommen wurde. Dies ist auch nachweisbar.

Bei den beiden anderen Herren ist es so, dass es keine Beweise dafür gibt, dass es sich um den selbigen Herren handelt wir auf dem ersten Bild. Zwar findet man unzählige Fotos und Berichte im Netz, aber diese sind meist nur von einschlägigen Seiten veröffentlicht worden und dies ohne jegliche Quellenangaben.

Für uns stellen diese Fotos im Moment nicht mehr als nicht belegbare Behauptungen und Spekulationen da.

Hinweis: Sollte es neue und vor allem belegbare Erkenntnisse in diesem Falle geben, werden wir diesen Bericht ergänzen!

Update 23.1.2016

Mittlerweile haben wir auf Facebook ein Profil gefunden, welches eine Serie dieser Fotos veröffentlicht hat. Das erst genannte konnten wir jedoch hier nicht finden. Es zeigt auf Bild 1 der Herren aus einer anderen Perspektive.

image

Wir haben regen Kontakt zu einer Facebook-Nutzerin, die unseren Bericht gesehen hat!

Diese hat uns in mehreren Schreiben bestätigt (auch mit Fotomaterial), dass der Mann mit dem Schild in der Hand seit mindestens einem Jahr bereits in Köln wohnt und nicht aus dem Irak stammte, sondern aus Syrien.

Sie selbst habe den Herren bei der Veranstaltung kennen gelernt und mit Ihm gesprochen. Das Plakat hat er selbst geschrieben und er sprach nahezu ein perfektes Deutsch.

Uns liegen zahlreiche Fotos von dieser Veranstaltung vor, auf denen auch der Mann zu erkennen ist. Diese veröffentlichen wir an dieser Stelle jedoch nicht, denn die Bilder wurden zum einen nicht frei gegeben und zum anderen soll erwähnter Mann, der mit dem Herren aus dem IRAK nichts zu tun hat, geschützt werden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.