- Werbung -
Bei der Facebook-Seite "Hausboot Deutschland" handelt es sich um ein weiteres Fake-Gewinnspiel

Bei der Facebook-Seite „Hausboot Deutschland“ handelt es sich um ein weiteres Fake-Gewinnspiel

Von | 26. Juni 2020, 10:27

Bei der Facebook-Seite „Hausboot Deutschland“ handelt es sich um keine offizielle Seite eines Unternehmens.

- Werbung -

Die Facebook-Seite „Hausboot Deutschland“ wurde am 25. Juni 2020 erstellt. Was dieser Seite wie auch vergleichbaren Fake-Gewinnspiel-Seiten fehlt, ist ein ordentliches Impressum oder konkrete Angaben zum Veranstalter.

Es wird mit einem Gewinnspiel zur Feier der Wiedereröffnung geworben. Um teilzunehmen, muss man den Beitrag teilen und mit „Danke“ kommentieren.

Hat man dies erledigt, wird der Kommentar beantwortet, und man wird aufgefordert, auf einer externen Website seine Daten einzutragen.

Auf dieser Seite kann man erkennen, dass der Veranstalter ein Unternehmen namens Bluereen Ltd. Ist. Um an der „Verlosung“ teilzunehmen, erklärt man sich bereit, seine Daten diversen Sponsoren zur Verfügung zu stellen, die sämtliche Teilnehmer über ihre Angebote informieren dürfen.

Man darf sich auf eine Welle von Werbung via Mail, Telefon, Push Nachrichten und auch Post gefasst machen.

„Probieren kann man´s ja“

Klar – kurz mal geteilt und einen Kommentar hinterlassen, ist keine große Sache. Auch, wenn vielleicht gar nichts dahintersteckt, kann man´s ja mal versuchen.

Doch die Absicht hinter derartigen Fake-Gewinnspielen ist immer dieselbe: Daten sammeln, um dann Abos an den Mann zu bringen oder Spam-Mails zu versenden, wie man an der Folgeseite des vermeintlichen Gewinnspiels gut erkennen kann.

Kurz: Daten von Nutzern bringen Geld. Nimmt man an derartigen Gewinnspielen teilen, füttert man die Betreiber solcher Seiten und motiviert sie damit, diese weiterhin aufrecht zu erhalten.

Aktuelles Top-Thema:
» Du bist auch auf Facebook? Dann folge uns doch auch in unsere Gruppe 🙂
- Werbung -

Hinweis: Regelmäßig tauchen auf Facebook Gewinnspiele auf und ziehen Facebook-Nutzer in ihren Bann. Sie hoffen auf den ganz großen Gewinn und gehen am Ende doch wieder leer aus. In diesen Fällen „gewinnt“ lediglich der Seitenbetreiber. Wir prüfen Gewinnspiele auf ihre Seriosität! Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös und täuscht die Teilnehmer. Es entspricht nicht den Kriterien von Facebook und nutzt gefälschte Elemente!

Immer wieder geben gefälschte Facebook-Seiten vor, teure Küchenmaschinen, Camper oder Autos zu verlosen. Auch Tester für eine Marke zu suchen ist eine beliebte Art und Weise, Nutzer anzulocken. Diese Masche ist nicht neu.

Weitere Informationen zu solchen Gewinnspielen findet man in unserem Artikel „So funktionieren Fake-Gewinnspiele auf Facebook!“ vor.
Eine Liste der aktuellen Fake-Gewinnspiele auf Facebook findet sich hier.

- Werbung -
- Werbung -