Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung

"LIKE-GEILE" Seiten verlosen im Moment Tickets für das Champions League Endspiel "Bayern München-FC Chelsea". Ganz einfach soll es angeblich gehen denn um am "Gewinnspiel" teilzunehmen muss man das Bild (wo man 2 Eintrittskarten erkennen kann) "liken" und den Post teilen. Wenn das so einfach wäre, denn es gibt hier zwei Hürden zu überwinden, nämlich die "Facebook-Gewinnspielrichtlinien" und das "Regelwerk der UEFA". Es ist also anzunehmen, dass diese "Gewinnspiele" nicht echt sind!

- Sponsorenliebe | Werbung -

Um solche Beiträge geht es auf Facebook:

image

Neben dem Bild steht:

Wir verlosen unter all unseren Fans zwei Champion League Finale karten!! TEILEN und LIKEN !! Mittwoch Abend wird der Gewinner bekannt gegeben !!!!!

1.) Laut den Facebook Gewinnspielrichtlinien dürfen Gewinnspiele NICHT direkt über die Pinnwand beworben werden. Weiters darf keine "Facebook-Funktion" wie der "Gefällt mir" Button und die "Teilen" Funktion dafür herangezogen werden.

image

2) Laut dem UEFA Regelwerk ist folgendes untersagt:

INSBESONDERE IST ES UNTERSAGT, EINTRITTSKARTEN
– BEI AUKTIONEN (BEISPIELSWEISE IM INTERNET) ZUM KAUF
ANZUBIETEN;

und

D. VERSCHIEDENES
8 Kommerzielle Aktivitäten
8.1 Die EINTRITTSKARTEN dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung der
UEFA nicht für kommerzielle Zwecke wie für Promotion, Werbung, als Preis in
einem Wettbewerb oder Gewinnspiel oder als Teil eines Gästearrangements
oder eines Hospitality- oder Reisepakets (zum Beispiel Kombination von Flug,
Transfer, Unterkunft und EINTRITTSKARTEN) verwendet werden.

Das "Regelwerk" kann man sich hier als PDF downloaden:
http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/Ticketing/01/76/12/61/1761261_DOWNLOAD.pdf

Auch wenn man diese "Bedingungen" einmal außer acht lässt ist klar, dass diverse Bereiche dieser Karten unkenntlich gemacht wurden. Das bedeutet also dass dies bereits ausgestellte Karten mit einem Namen waren und nur die Person nutzen kann die auch einen Ausweis vorweist.

Solche Aktionen bringen "Like-Geilen" Seite gleich einmal Tausende neue Fans!

Bei dieser Seite (siehe Image) welche bereits von FB gesperrt wurde haben über 19.000 Nutzer dieses Image geteilt (?)
image 

und bei dieser Variante wurde das Bild bereits über 30.000 x geteilt

image

Wir haben uns auch die Kommentare angesehen und haben einen Eintrag hervorgehoben wo man erkennen kann das die Karten NICHT dem Poster gehören dürften:

image

Wir von mimikama.at haben die "Seite" angeschrieben und warten nun auf eine Stellungnahme ab!

 image

Auch die größte Fußball-Fanpage in Deutschland hat bereits darüber berichtet, dass diese Gewinnspiele ein Fake sind:

image

Link: https://www.facebook.com/Fussball.Fussball

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady