Facebook füllt den Newsstream von Nutzern auf!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Seit Tagen verzeichnen wir reges Interesse an folgendem „Phänomen“:
Im Newsstream der Fragesteller sind Beiträge zu sehen, die auf der ZDDK-Pinnwand von anderen Nutzern veröffentlicht werden. In manchen Fällen wurden auch Kommentare veröffentlicht, die wir als “SEITE”  an andere Nutzer auf unserer Pinnwand gerichtet haben.

Was steckt dahinter?

Wir haben diverse Möglichkeiten durchgespielt und nach Optionen gesucht, mit deren Hilfe diese Unzulänglichkeit wieder abgestellt werden könnte, wurden aber zunächst nicht fündig.

Das ZDDK Team hat nun gemeinsam mit “Thomas Hutter’s Social Media Blog” des Rätsels Lösung gefunden.

Nach Rückfrage bei Betroffenen haben wir festgestellt, dass diese vergleichsweise wenige „Freunde“ haben. Maßgeblich ist jedoch nicht ausschließlich die Anzahl an Freunden, sondern auch, wie AKTIV diese Freunde sind bzw. wie AKTIV die Seitenbetreiber von denjenigen Seiten sind, bei denen die Nutzer “Fans” sind.

Beispiel A: Freunde und Seiten sind NICHT sehr aktiv

Nutzer 1: Dieser Nutzer hat ZZZ Freunde und ist Fan von YYY Seiten. Freunde und Seiten sind nicht sehr aktiv, sie veröffentlichen nur sehr wenig.
Ergebnis: Facebook selbst füllt den Newsstream mit Statusbeiträgen von fremden Nutzern auf, die auf einer Seite, von der auch Nutzer 1 Fan ist, veröffentlicht wurden.

Beispiel B: Freunde und Seiten sind sehr aktiv

Nutzer 2:  Dieser Nutzer hat ebenfalls ZZZ Freunde und ist ebenfalls Fan von YYY Seiten. Freunde und Seiten sind aber SEHR  aktiv und veröffentlichen selbst sehr viele Beiträge.
Ergebnis: Facebook sieht nun offenbar keine Notwendigkeit mehr, den Newsstream „aufzufüllen“. Nutzer 2 bekommt keine fremden Statusbeiträge oder die eingangs beschriebenen Seitenkommentare zu sehen.

Beispiel Nutzer 1: Newsstream mit wenig aktiven Freunden und Seiten

image

ZDDK scheint hier auf. Der Nutzer bekommt die Info, dass wir etwas kommentiert haben.

image

In diesem Newsstream scheint nun nicht ZDDK selbst auf, sondern nur die Info, dass ein anderer Fan etwas bei ZDDK gepostet hat.

Resümee:

Warum ZDDK-Nutzer unsere Kommentare und fremde Nutzerbeiträge zu sehen bekommen:

1. Sind Freunde und Seiten eher inaktiv (Winterschlaf / Sommerloch), ZDDK ist jedoch als einziger „Kontakt“ wie gewohnt aktiv, dann bekommen die Nutzer sehr oft mit ZDDK zusammenhängende Dinge in Ihrem Newsstream zu sehen.

2. Sind die eigenen Freunde und Seiten hingegen SEHR aktiv, dann werden die ZDDK Beiträge NICHT im Newsstream angezeigt, und zwar unabhängig davon, wie oft dort (bei ZDDK) etwas gepostet oder kommentiert wurde. Der Newsstream ist ja inhaltlich bereits hinreichend durch die Aktivitäten der Freunde und Seiten „versorgt“.

Facebook möchte auf diesem Wege Interaktivität fördern, ja nahezu erzwingen. Dadurch aber, dass diese fremden Aktivitäten ohne Dazutun des Nutzers gezeigt werden, fördert Facebook unserer Einschätzung nach hier eher Unmut als den Willen zur Interaktion. So zumindest vermitteln es uns die vielen kritischen Anfragen zu diesem Thema.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.