Facebook: Falsche Versprechungen in Millionenhöhe

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

“Ich krank bin, ich leide an einer schweren Krankheit, ich habe einen Hirntumor bin ich zum Tod verurteilt und ich habe ein Vermögen von 1.256.000 Euro….” So beginnt ein Statusbeitrag auf Facebook:

image

Im Wortlaut:

Spende von meinem Geld. Ich bin PCHOWETZ ILSE ich krank bin, ich leide an einer schweren Krankheit, ich habe einen Hirntumor bin ich zum Tod verurteilt und ich habe ein Vermögen von 1.256.000 Euro und ich möchte eine Spende ist eine Person des Vertrauens und ehrlich, damit es gut nutzen sollten. Ich bin Inhaber einer Firma für die Einfuhr von Holz in Frankreich, und ich verlor mein Mann seit 6 Jahren, die mich sehr betroffen und ich konnte mich bisher nicht verheiraten, wir hatten keine Kinder. Ich möchte dieses Betrags vor meinem Tod seit meiner Tage seine gezählten weil Spenden diese Krankheit zu dem was ich ist wurde eine Heilmittel aber eine beruhigende in Frankreich, schließlich ich wissen möchte, ob jemand Interesse an diesem Geschenk ist. Hier ist meine e-Mail-Adresse: [email protected]

Um was handelt es sich  hier?


SPONSORED AD


Unser Kooperationspartner “Watchlist-Internet” hat dazu folgendes veröffentlicht:

Um es gleich vorweg zu nehmen: Sollten Sie eine vergleichbare E-Mail in Ihrem Postfach finden, löschen Sie diese, da es sich um einen Betrugsversuch handelt.

Die Betrugsmasche

Das Muster dieser Art von Verbrechen ist immer gleich: Eine unbekannte, dem Inhalt der E-Mails zu schließen nach religiöse Person aus einer armen Region der Welt verfügt angeblich über einen hohen Millionen-Dollar-Betrag. Er steht in Zusammenhang mit Todschlag, Krieg oder persönlichen Schicksalsschlägen. Der/die Empfänger/in des Schreibens soll dabei helfen, das Geld spenden oder erben zu können. Dafür muss zunächst einmal auf das Schreiben reagiert werden. Was als Antwort kommt, hat die Watchlist Internet in einem Selbsttest erfahren. Die Reaktion dürfte bei vergleichbaren Betrugsversuchen ident sein. Die Antwort im Original-Wortlaut:

Thanks for your response.

What we need to do is to initiate a claim that will position you as the beneficiary of the deposit (£10.4mln). All the internal logistics will be handled by my good self. I will engage the service of an Attorney who will work on your behalf and prepare the necessary legal documents that will be used to file the claim that will show you as the beneficiary of the funds.

Please provide me the following information:

1. Your Full Name
2. Address and Direct Telephone #
3. Age, Occupation and Marital Status

Once I have the above information, it will be forwarded to the Attorney to begin the process of making you a new beneficiary to Mrs. Rasha Al Futtaim’s fund.

You can contact me on my direct telephone number +44-702-407-3837 for any clarifications. I await the information ASAP.

Auf eine kritische Rückfrage der Watchlist Internet, warum dem Inhalt der E-Mail Glauben geschenkt werden soll, wurde, wie folgt, reagiert:

„I quite understand your apprehension. I cannot and will not engage in stupid, fraudulent activity.

This transaction is genuine. Granted we dont know each other, but this will afford us the opportunity to know each other and have good business relationship. Due to its sensitive nature I advise you keep this transaction to yourself for now. I want to assure you that your friends will celebrate you in less than 2 weeks from now, note my word!

Attached is my passport. I await the requested information and a copy of your ID in return to commence the transaction in earnest.

Wie durch die Schreiben gezeigt, versuchen die Betrüger/innen an sensible Daten des potenziellen Opfers zu kommen. Im ersten Schreiben wird nach

1. Your Full Name
2. Address and Direct Telephone #
3. Age, Occupation and Marital Status

im zweiten Schreiben nach

a copy of your ID in return to commence the transaction in earnest

gefragt. Es kommt auch vor, dass versucht wird, den Opfern private Bankdaten zu entlocken.

Vorsicht ist geboten!

Wer leichtgläubig all diese Daten bekannt gibt oder tatsächlich Geld auf ein fremdes Konto überweist, läuft Gefahr, finanzielle Verluste zu erleiden, denn mit diesen Informationen und einer Reisepasskopie ist es den Verbrecher/innen möglich, Geld von den Konten der Opfer zu stehlen.

Leider kommt es sehr oft vor, dass die versprochene Geldsumme dazu verleitet, auf den Hausverstand zu verzichten und leichtfertig mit den persönlichen Daten umzugehen. Der Schaden kann enorm sein, wie nachfolgende Artikel zeigen:

derstandard.at: Salzburgerin fiel auf Internetbetrüger herein: 190.000 Euro gezahlt

stern.de: Frau überweist Betrügern 350.000 Euro

Quelle: Watchlist-Internet

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.