image Sehr viele Nutzer fragen uns im Moment ob das Unternehmen "ZYNGA", dass auf Facebook diverse Browsergames wie FarmVille, Mafia Wars, FrontierVille, CityVille, ZyngaPoker usw.betreibt nun auch einen ProfilViewer den Facebook Usern zur Verfügung stellt. NEIN-dem ist nicht so. Wie schon des Öfteren angemerkt gibt es so eine APP nicht. Aber wie kommen die User auf diesen Gedanken? Bei unserer Recherche haben wir bemerkt, dass die Anwendung den Namen "Zyngga Profil Spion" trägt und nun sind viele User der Meinung, dass es sich hierbei um "Zynga" handelt. Beim genaueren Betrachten fällt aber sofort auf, dass die Anwendung mit 2 "gg" geschrieben wurde,  also "Zyngga" und nicht wie es eigentlich gehört mit nur einem "g", also "Zynga". Aber was verbirgt sich nun hinter dieser App? Wieder einmal diverse Gewinnspiele, bei denen man alle in die Abo-Falle tappen kann.

- Sponsorenliebe | Werbung -

So sehen die Beiträge auf Facebook aus.

Im unteren Bereich erkennt man "Zyngga Profil Spion" (Hier gelb markiert)

 image

Klickt man auf den Link, öffnet sich die "Genehmigungsanfrage" die bei der Installation von Anwendungen immer aufscheint. Auch hier erkennt man wiederum den Namen der App: "Zyngga Profil Spion"

image

Unsere Antivirensoftware hat sofort Alarm geschlagen, als wir die Anwendungen "zugelassen" haben, da sich angeblich "Malware" dahinter verbirgt.

image

Wir haben für unserer Recherche die "Blockade" aufgehoben und es erschien das bereits übliche PopUp Fenster, wo man an 3 Gewinnspielen teilnehmen muss.

image

Klickt man nun auf eines dieser Gewinnspiele, wird man auf externe Webseiten weiter geleitet, wo man dann angeblich ein neues iPad gewinnen kann. Allerdings raten wir von diesen dubiosen Gewinnspielen ab, denn hinter jedem dieser Gewinnspiele versteckten sich Abofallen.

Auszug aus dem Kleingedruckten:

Das YE_IPAD Abo kostet nur 4×3 EUR/Woche (incl. MWST). Nach Aufbrauch der 4 Gutscheine gilt 1,99EUR/Produkt. Es gelten die gültigen Downloadkosten (WAP, GPRS) Ihres Mobilfunkanbieters.

image

Du hast diese Anwendung installiert?

1) Entferne bitte diese APP wieder unter deinen "Anwendungseinstellungen":

http://www.facebook.com/settings?tab=applications

image

2) Entferne den Eintrag in deiner Chronik:

image

3) Informiere deine Freunde darüber indem du z.B. diesen Bericht mit Ihnen teilst!

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady