-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

+++UPDATE 5.6.2014+++
Facebook hat am 4.6.2014 bekannt gegeben, dass ALLE SEITEN (nicht private Profile) bis spätestens Sonntag (8.6.2014) das neue DESIGN erhalten werden.

image
Verweis: https://www.facebook.com/business/news/Now-Available-Worldwide-The-Updated-Design-for-Facebook-Pages


Alles bleibt anders – auch Facebook. Es steht nun fest: Facebook wird sein Design ändern – und das radikal. Bereits ab dem 13.03.2014 werden sämtliche Facebook-SEITEN dem neuen Design angepasst.

Sowohl der neue Newsfeed – aber auch die Facebook-Seiten bekommen ein neues Gesicht.

Facebook wäre nicht Facebook, wenn es nicht ungefragt wahllos User auswählt, die diesen Feed schon vorzeitig bekommen haben. Daher gab es auch bei uns Anfragen von Usern, die sich unsicher waren, was passiert ist.

Der neue Newsfeed „ersetzt“ die alte Timeline:

Der neue Newsfeed „ersetzt“ die alte Timeline:

Um direkt zu Entwarnen: es handelt sich hierbei NICHT um eine App von Drittanbietern oder einem Virus, sondern so sieht der neue Newsfeed in der Realität aus.

Besonders ins Auge fällt die Neuordnung der Kopfzeile, hier ist einmal alles neu gemischt worden.

Facebook: Neuordnung der Kopfzeile

Im Laufe des März werden alle Nutzer diese Veränderung bekommen, also bitte nicht verwundert sein!

Der neue Newsfeed wird kommen und man wird auch nichts daran ändern können. Auf den mobilen Endgeräten wird sich das Design jedoch nicht ändern.

Mehr zum neuen Newsfeed findet Ihr unter: http://allfacebook.de/features/neuer-newsfeed-4-real

Auch Facebookseiten bekommen ein neues Design

Ab dann stehen die Beiträge der Seiten untereinander und nicht mehr wie gewohnt in zwei Spalten nebeneinander.

NEU:

Neues Design der Facebook-SEITEN

(Quelle: https://www.facebook.com/business/news/A-Streamlined-Look-for-Pages )

ALT

Altes Design der Facebook-SEITEN

So sieht unsere Vereins-Seite auf Facebook bereits aus:

image
Verweis: https://www.facebook.com/mimikama.verein

Die Änderungen im Überblick

  • In der rechten Spalte von Seiten werden alle Seitenbeiträge angezeigt. Die zweispaltige Anzeige entfällt. Die rechte Spalte hat nun die selbe Breite wie der News Feed, die Anzeige zwischen Facebook Seite und News Feed ist somit nun gleich.
  • In der linken Spalte werden Informationen der Seite angezeigt. Besucher der Seite finden hier nun die Karte (bei Orten), Öffnungszeiten, Telefonnummer, die Webseiten URL, Fotos und Videos.
  • Außerhalb der Seite in der äußersten rechten Spalten erhalten Admins statistische Angaben zur Facebook Seite (Anzahl laufender Ads, Page Likes, Beitragsreichweite, Notifikationen).
  • Oberhalb des Titelbildes wird das Administrationsmenü dargestellt.
  • Das Profilbild wird weiter in das Titelbild eingerückt, Anpassungen am Titelbild sind allenfalls bei einigen Seiten notwendig.
  • Informationen zu “Gefällt mir”, “Personen Sprechen darüber” werden nicht mehr im Kopfbereich unterhalb des Titelbildes dargestellt.
  • Tab-App-Bilder verschwinden, die Top-Navigation der Page (inkl. der sog. Tab-Apps) ist textbasiert (bisher wurden hier auch Bilder angezeigt). Die Reihenfolge der Tabs in der Top-Navigation wird in Zukunft einstellbar sein (dieses Feature steht noch nicht zur Verfügung).
  • Jede Seite erhält das neue Insights-Tool “Pages to Watch” zum Vergleich der Facebook Seiten von Mitbewerbern.

    Mehr dazu: http://www.thomashutter.com/index.php/2014/03/facebook-redesign-der-facebook-seiten/

Allfacebook.de schreibt in seinem aktuelle Update, dass das neue Design den ersten Seitenadministratoren ab dem 13.03.2014 zur Verfügung steht.  Sie bekommen den Hinweis “Das neue Design ist da“ und haben nun die Möglichkeit, das neue Design zu testen. Die Umstellung muss nun innerhalb von zwei Wochen, nach Erhalt der Nachricht geschehen, danach wir automatisch umgestellt.

Daher wird das Design kommen, ob mal als Seitenadministrator will, oder nicht.

Nicht alle Seiten bekommen direkt die Möglichkeit zur Umstellung, das komplette Rollout wird sich voraussichtlich bis in den Mai 2014 (Update 5.6.2014 – bis in den Juni 2014) ziehen.

Wer sich tiefer gehend zu dem Thema informieren möchte, dem geben wir folgende Links an die Hand:

Neue Facebook-Seiten:

Big News: Facebook Pages Redesign (Update)
Facebook: Redesign der Facebook Seiten

Autor: Andre von Mimikama.at

-Mimikama unterstützen-