-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

In der letzten Stunde, bekommen wir viele Anfragen zu der Telefonnummer: 03013883990. Facebook-Nutzer werden von dieser Nummer angerufen und angeblich würde ein Mitarbeiter eine Freundschaftsanfrage senden damit man gemeinsam die Freundesliste durchgehen kann. Der Mitarbeiter unterstützt dann bei der Findung von falschen Freunden oder Freunden die gar nicht auf die Freundesliste gehören. Sollte man sich damit nicht auskennen, dann könnte man auch sein Passwort übermitteln und der Mitarbeiter macht das dann für den Angerufenen.

Hier ein paar Anfragen von Nutzern an uns:

Ich bekam ein Telefonanruf einer Firma aus der Schweiz (wurde mir zumindest am Tel. so gesagt). In dem Telefonat wurde mir mitgeteilt ich habe ein Problem mit meinem Facebook Account. Es würde viele Freunde geben, die nicht ihren richtigen Namen benutzen. Darauf hin die Frage ob ich mit denen zusammen arbeiten möchte. Man würde mir von einem Mitarbeiter eine Freundschaftsanfrage schicken, dieser könnte dann meine Freundesliste durchgehen und die jenen mit falschen Namen raus picksen. Ich hab dann nur aufgelegt, weil es mir doch sehr unglaubwürdig erschien, und ich mir nicht wirklich nen reim drauss machen kann, was sie dann mit dieser Aktion bezwecken. Die Telefonnummer bei mir bekannt wäre die 03013883990

Ich habe soeben einen Anruf von der Nummer: 03013883990 (gehört doch zu Berlin?) bekommen. Ein Herr meinte, dass es Probleme mit meinem Facebook Konto gäbe, da ich angeblich Freundschaftsanfragen versende von diesen ich aber nichts mitbekommen habe. Wenn ich möchte, dann würde man mir eine Freundschaftsanfrage senden und gemeinsam mit mir, würde man mein Konto sowie die Freundesliste begutachten! Sollte ich das nicht alleine schaffen, dann bräuchte ich nur meine Zugangsdaten nennen und mir würde geholfen werden. Ich habe sofort aufgelegt und hoffe nun das ich mich richtig verhalten habe.

 

Wir haben uns auf die Suche nach der Telefonnummer gemacht und wenn man diese bei Google einfügt, dann wird man schnell fündig.

image

image

image

Auch auf dieser Seite erkennt man, dass es sich hierbei um eine “Werbenummer” handelt:

image

UPDATE 25.3.2013 / 16:01 Uhr

Mittlerweile wissen wir, dass es sich hierbei um einen Anruf über die Webseite: Marcophono handelt.

Hier sieht man einen der “vorgegebenen Texte”

image

Marcophono selbst schreibt über sich:

image

Weiters gibt es eine eigene Seite bei Ihnen zu diesem Thema die sich

“Spaßanruf: Der Facebook-Schnüffler” nennt!

image

Ob nun “Spaß” oder nicht…

FACEBOOK bzw. Mitarbeiter würden NIE SEINE NUTZER ANRUFEN!
Gib NIE deine ZUGANGSDATEN, egal ob über das Telefon oder mittels eines Formulars, an DRITTE weiter!