Exklusive Nachrichten des Postillon – Kommt jetzt der Pulitzer-Preis?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Der Postillon, eine durchwegs seriöse Nachrichtenseite, die wir sehr zu schätzen wissen, berichtete exklusiv als erster davon: Facebook wird für zwei Monate offline gehen. Was nicht wenige Facebook-User erst für einen Scherz hielten, scheint jedoch der Wahrheit zu entsprechen, wie unsere, wie üblich, knallharten Recherchen ergaben!

clip_image001

Mark Zuckerberg wird sich also nun eine wohlverdiente Elternzeit nehmen, was auch bitter nötig ist.

Nach Informationen des Postillon nimmt sich Zuckerberg, von manchen Leuten auch liebevoll „Gott“ genannt, trotz seines Vermögens und seiner hunderte Mitarbeiter jeden Tag die Zeit, genau zu kontrollieren, welche Statusbeiträge und Werbungen bei welchem User auftauchen.


SPONSORED AD

Dass Zuckerberg jedoch durch die selbst verordnete Zwangspause viele Facebook-Nutzer verzweifelt im Regen stehen lässt, scheint ihm recht schnell bewusst geworden zu sein, als verzweifelte Nutzer in den Kommentaren schrieben, dass ihr Leben nun wertlos sei, sie nicht mehr wissen, wie sie ihre Freunde nun erreichen sollen und was sie mit ihrem Leben anstellen sollen.

Somit löschte Zuckerberg flugs seinen Eintrag, der Postillon konnte jedoch noch fix einen Screenshot anfertigen.

clip_image003

Heute im Laufe des Tages war es das also. Facebook wird offline gehen.

Das Leben wird nicht mehr so sein, wie es einmal war. Bereits heute Mittag sah man die ersten nervös zitternden Menschen in den Fußgängerzonen der Großstädte herumwandern, wie sie Fremde anstupsten, Fotos ihrer Kinder zeigten und fragten „Gefällt dir das? Gefällt dir das??“ oder auf einer kleinen Holzkiste stehend laut verkündeten, was sie heute gegessen haben.

Pulitzer für den Postillon?

Die Exklusivität und die Schnelligkeit, mit der der Postillon jene Meldung veröffentlichte, ist Vorbild für jeden Journalisten. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass bereits gemunkelt wird, die fleißigen Redakteure des Postillon mit dem höchsten Journalistenpreis, den Pulitzer, auszuzeichnen. Wir drücken den Kollegen auf jeden Fall fest die Daumen.

Haaaaaaaaaaalt! Mimikama, alles in Ordnung bei euch?

Natürlich! Wie immer läuft alles seine geregelten Bahnen. Nach den ersten 5 Kaffee mit Rum (oder umgekehrt) schalten wir sogar mal unsere Computer ein und gehen ans Telefon. In diesem speziellen Fall wurden wir sogar direkt von der Bundesregierung informiert, dessen Sprecher uns eine sehr ausführliche Antwort in der „Causa Facebook“ gab:

„Auch wenn allgemein bekannt ist, dass der Postillon Satire ist, so schaffen es einige Facebook User immer noch, die Artikel ernst zu nehmen. Uns wird es dadurch erleichtert, geistig herausgeforderte Mitbürger zu erkennen und dem ‚Harald-Schmidt-Institut für Satire und Zynismus‘ zuzuweisen.“

…so die Aussage des Regierungssprechers. Auch andere Institutionen profitieren von Menschen, die anscheinend immer noch glauben, dass der Postillon echte Nachrichten bringt.

clip_image005

„Aber auch schreibschwache Bürger werden durch provokante Satire-Artikel oftmals aus dem Hinterhalt gelockt. Die bekommen dann von uns eine spezielle Schulung angeboten, wo ihnen von Drittklässlern, Flüchtlingen und den ‚Hooligans gegen Satzbau‘ die Geheimnisse der deutschen Grammatik gelehrt wird“

…so Regierungssprecher Tondre Wannenwolf.

Fassen wir zusammen:

Der Postillon ist eine Satireseite. Klar soweit? Sie mischen echte Nachrichten (Zuckerberg nimmt tatsächlich eine Auszeit) mit erfundenen Stories (nein, Facebook geht natürlich nicht offline). Wir hoffen allerdings insgeheim, dass das noch nicht jeder kapiert hat… denn es ist immer wieder köstlich, empörte Reaktionen auf Postillon-Artikel zu lesen.

Bewahrt euren Humor, Postillon! Smiley

Und wer noch nicht Fan vom Postillon ist, dann aber schnell. –> https://www.facebook.com/DerPostillon/timeline

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.