Europol warnt vor IS-Anschlägen!

Autor: Ralf Nowotny

Warnungen vor Terroranschlägen in Europa gibt es leider oft von allen möglichen Seiten. Der Durchschnittsleser weiß kaum noch zu unterscheiden, welche Meldung nun richtig, welche falsch ist. So verwundert es nicht, dass auch jene Meldung Unsicherheit hervorruft.

clip_image001

„Europol warnt vor schweren IS-Anschlägen in Europa

Ein neuer Bericht der europäischen Polizeibehörde Europol warnt davor, dass der Islamische Staat vor allem Europa im Visier habe. Ziel seien „massenhaft Opfer in der Zivilbevölkerung“.“

Dass die Meldung erst einmal angezweifelt wird ist verständlich. Die Seite „Multikultiwatch“, laut eigener Aussage „Multikulti ohne Zensur“ veröffentlicht tendenziell nur Artikel, welche sich gegen Flüchtlinge richtet. Stammleser jener Seite werden dadurch sofort die Verküpfung „IS-Terror in Europa = Flüchtlinge“ ziehen.

Nichtsdestotrotz ist jene Meldung wahr!

Was ist Europol?


SPONSORED AD

Europol ist eine europäische Polizeibehörde mit Sitz in Den Haag, die den Informationsaustausch zwischen nationalen Polizeibehörden fördert und jene im Kampf gegen internationale organisierte Kriminalität koordiniert.

Die Aussagen Europols

Im Januar 2016 gründete Europol ein spezielles europäisches Anti-Terrorzentrum, da, wie Europol betont, Europa momentan die größte Bedrohung durch internationalen Terrorismus innerhalb der letzten 10 Jahre erlebe. In Anbetracht der Anschläge in Paris im November 2015 müsse europaweit „mit einer Reihe groß angelegter Terroranschläge“ gerechnet werden, wobei das Ziel „massenhaft Opfer in der Zivilbevölkerung“ seien.

Schleichen sich IS-Kämpfer mit dem Flüchtlingsstrom ein?

Dazu sagt Europol:

„Es gibt keine konkreten Beweise, dass reisende Terroristen systematisch den Flüchtlingsstrom nutzen, um unerkannt nach Europa zu kommen. Eine echte und unmittelbar drohende Gefahr sei aber, dass sunnitische Muslime in der syrischen Flüchtlingsdiaspora anfällig für Radikalisierung werden, sobald sie in Europa sind.“

Fairerweise wird diese Aussage auch auf „Multikultiwatch“ genannt!

Fazit:

Tatsächlich besteht europaweit erhöhte Terrorgefahr durch den IS. Die Polizeibehörde Europol ist sich dessen bewusst und geht aktiv dagegen vor, wodurch auch bereits mehrere Anschläge in Frankreich verhindert werden konnten.
Flüchtlinge haben mit jener Problematik nur indirekt zu tun. IS-Kämpfer könnten zwar den Flüchtlingsstrom nutzen, wahrscheinlicher ist aber die Indoktrination von Flüchtlingen durch IS-Kämpfer, die bereits im Land sind. Somit muss auch die Integrierung von Flüchtlingen weiter voran schreiten, um jene Möglichkeit so gering wie möglich zu halten.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.