Gefälschte Europa-Park-Seite lockt mit Eintrittskarten

Gefälschte Europa-Park-Seite lockt mit Eintrittskarten

Von | 11. Mai 2020, 10:42

Bei der Facebook-Seite „EuropaPark Deutschland“ handelt es sich um keine offizielle Seite des Unternehmens.

Die Facebook-Seite „EuropaPark Deutschland“ gibt vor, am 29. Mai wieder zu eröffnen. Im Statusbeitrag heißt es: „Aus diesem Grund verlosen wir unter allen Fans jeweils 10x Eintrittskarten inkl. 2 Übernachtungen im Europapark in Rust!“. Aber Achtung! Es handelt sich um eine gefälschte Seite, die nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.

Das Gewinnspiel ist nämlich nur ein Vorwand. Ein ordentliches Impressum sowie Angaben zum Veranstalter existieren nicht. Es handelt sich aktuell um dieses Gewinnspiel hier, welches man hinter dieser URL vorfindet: https://www.facebook.com/EuropaPark-Deutschland-104162154337675/

Screenshot der gefälschten Europa-Park-Seite

Screenshot der gefälschten Europa-Park-Seite

Hier die offizielle Facebook-Seite des Europa-Parks. Interessant ist auch der Seitenverlauf. Die Seite existiert seit dem 14. Oktober 2019 und der Name wurde in dieser Zeit sage und schreibe vier mal geändert. Darunter zu finden: „REAL – Deutschland“, „VW – Deutschland“ und „ALDI – Deutschland“ – alles Seitennamen, die uns im Kontext von Gewinnspielen immer wieder unterkommen:

Screenshot des geänderten Seitennamen

Screenshot des geänderten Seitennamen

Am Ende geht es um deine persönlichen Daten und Daten bringen Geld!

Der eigentliche Sinn dieser Seiten beschränkt sich leider nur auf eines: Daten sammeln, Zeitschriften-Abos verkaufen und Spam-Mails verschicken!

Auch wenn du teilnimmst und dir denkst „Ach, wenn ich da mitspiele, tut das doch keinem weh“ – Daten bringen immer Geld und es wird auch in Zukunft diese Seiten geben. Facebook-Seiten, die dir etwas vorgaukeln und mit deinen persönlichen Daten Geld machen. Auch ein bloßer Like erhält diese Art von Seite aufrecht und schadet dir und deinen Freunden.

- Werbung -
Hinweis: Regelmäßig tauchen auf Facebook Gewinnspiele auf und ziehen Nutzer in ihren Bann. Sie hoffen auf den ganz großen Gewinn und gehen am Ende doch wieder leer aus. In diesen Fällen „gewinnt“ lediglich der Seitenbetreiber. Wir prüfen Gewinnspiele auf ihre Seriosität! Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös und täuscht die Teilnehmer. Es entspricht nicht den Kriterien von Facebook und nutzt gefälschte Elemente!

Immer wieder geben gefälschte Facebook-Seiten vor, teure Küchenmaschinen, Camper oder Autos zu verlosen. Auch Tester für eine Marke zu suchen ist eine beliebte Art und Weise, Nutzer anzulocken. Diese Masche ist nicht neu.

Weitere Informationen zu solchen Gewinnspielen findet man in unserem Artikel „So funktionieren Fake-Gewinnspiele auf Facebook!“ vor.

Eine Liste der aktuellen Fake-Gewinnspiele auf Facebook findet sich hier.

- Werbung -
- Werbung -