Erschießt ein Attentäter den Merkel-Kritiker Müller?

Autor: Ralf Nowotny

Für viele Menschen in Deutschland werden wir „islamisiert“, für andere wiederrum steht „der Russ‘“ schon vor der Tür.

Logisch ist demnach, dass dann auch solche Sachen passieren, wie in jenem Statusbeitrag, der sich rasant verbreitet:

image

Hier heisst es:

„Mord in Berlin: Attentäter erschießt Merkel-Kritiker Müller – Er wurde von vier Schüssen in den Rücken getroffen, ganz in der Nähe des Kanzleramts: Frank Müller war ein gnadenloser Kritiker des Systems von Angela Merkel.“

Wer heute, am 3. März 2015, noch keine Nachrichten gesehen oder gelesen hat, glaubt dies einfach und verbreitet es auch weiter. Und die Quelle einer Nachricht wird üblicherweise auch nur selten überprüft. Aber dazu sind wir ja da.

Auf dem Bild der Meldung sehen wir Angela Merkel und… keinen Herr Müller, sondern Boris Nemzow.

Nemzow war ein bekannter russischer Oppositionspolitiker, der offen Kritik an der Politik Wladimir Putins übte. Am 27.2 2015 wurde Nemzow um 23:30 Uhr Ortszeit von einem Unbekannten mit vier Schüssen in den Rücken getötet.

Also werfen wir mal einen Blick auf die Quelle dieses Artikels

clip_image002

„Allgemeine Morgenpost Rundschau – Unbestechlich und käuflich, einseitig und neutral, gerecht und opportun“

prangt es da bereits auf dem Logo. Da sollten einem eigentlich schon die Alarmglocken schrillen, oder? Ein Blick in das Impressum offenbart da noch mehr:

clip_image003

„Die Allgemeine Morgenpost Rundschau ist eine Satireseite. Das bedeutet: Alle Inhalte, die Sie hier vorfinden, sind allesamt frei erfunden und manchmal auch mächtig gelogen. Sollte dennoch der ein oder andere Artikel Verwechslungsgefahr mit der Realität mit sich bringen, so ist dies nicht uns anzulasten, sondern der Realität.“

Fazit:

Über Humor lässt sich streiten. Manche mögen es witzig finden, aus der Ermordung eines Politikers einen satirischen Artikel zu machen, andere finden es geschmacklos.
Die „Allgemeine Morgenpost Rundschau“ ist eine reine Satireseite, keine der Meldungen dort stimmt. Deren Ziel ist es, kurz gesagt, die Leser skeptischer werden zu lassen und nicht alles zu glauben, nur weil es seriös ausschaut. Das massenhafte Teilen dieses Artikels beweist, dass es leider noch viel zu viele unkritische User gibt.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.