Erneute Betrugswelle auf Facebook. Betrüger knacken Konten!

Autor: Tom Wannenmacher

Erneut macht sich eine fiese Betrugswelle auf Facebook breit. Mittels eine Nachricht wird der Empfänger dazu bewegt, auf einen Verweis zu klicken.

Da die Nachrichte mit den Worte “Ich wusste nicht dass du in diesem Video bist!”, die ja von einem Freund versendet wurde, tappen im Moment viele User in die Falle. Das Fatale daran ist, dass man mit nur einem unüberlegten Klick, sein Facebook-Konto verlieren kann, da es von Betrügern übernommen wird.

Um diese Nachrichte handelt es sich im Moment.

image

“Ich wusste nicht dass du in diesem Video bist!”

Durch diese “persönliche” Anrede wird das Vertrauensverhältnis ausgenutzt. Die Betrüger, welche durch vorangegangene Phishingbetrugsfälle an echte Accountdaten gelangt sind, schreiben in diesem Fall mit den existierenden Accounts andere an. Mag wie ein Virus oder ähnliches anmuten, sind jedoch Accounts, auf denen sich Dritte einloggen.


SPONSORED AD


Diese angeblichen Video, sprich der Link, führt auf eine Seite, die Facebook nachempfunden ist. Als Besucher ist man an dieser Stelle geneigt, sich einzuloggen, da man vermuten könnte, aus irgendeinem Grunde ausgeloggt worden zu sein. Dem ist aber nicht so!

image

Diese Seite ist NICHT Facebook, sondern eine Phishingfalle der Betrüger. Wer sichh dort einloggt, verliert ebenso seine Zugangsdaten und ab dann können jene Betrüger über den eigenen Account private Nachrichten versenden, um so weitere Personen in die Falle zu locken.

So kannst Du Dich halbwegs schützen:

Damit sich niemand unbemerkt in Deinen Account einloggen kann, solltest Du ein paar Sicherheitsmechanismen aktiviert haben. Öffne dazu das Dropdown Menü aus der blauen Leiste (neben dem kleinen Sicherheitsschloss) und wähle die Einstellungen an. Hier kannst du Anmeldungswarnungen aktivieren:

  1. Gehe zu deinen Sicherheitseinstellungen
  2. Klicke auf den „Anmeldungswarnungen“-Abschnitt
  3. Wähle die Art von Benachrichtigungen aus, die du erhalten möchtest (z. B. E-Mail-Warnungen), und klicke auf „Änderungen speichern

image

Wähle nach Möglichkeit alle Optionen, wenn nun jemand Fremdes mit Deinen Daten sich einloggt, bekommst Du eine Meldung an die ausgewählten Einstellungen.

image

Zusätzlich schlägt Facebook noch vor:

  • Du kannst in deiner Liste der zuverlässigen Browser oder bekannten Geräte ein Gerät oder einen Browser speichern. Auf diese Weise erhältst du über den Computer oder das Telefon, mit dem du dich normalerweise auf Facebook anmeldest, keine Benachrichtigungen. Lass diese Option deaktiviert, wenn du dich von einem öffentlichen Computer aus anmeldest.
  • Solltest du jemals eine Anmeldungswarnung von einem unbekannten Browser oder Ort erhalten, befolge die Anweisungen in der Benachrichtigung zum Zurücksetzen deines Passworts und Sichern deines Kontos.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.