Bewerbungsabsage wegen Kopftuch: öffentliche Erklärung des Zahnarztes!

Autor: Andre Wolf

Ein Nachtrag zu unserem gestrigen Artikel bezüglich “ Info zu “Bewerbung aufgrund Kopftuch abgelehnt””: auf der Webseite des Zahnarztes gibt es derzeit eine öffentliche Erklärung zu der E-Mail zu lesen.

Kurzer Rückblick: : in den sozialen Netzwerken ist derzeit ein Screenshot einer E-Mail unterwegs, welches die Absage einer Bewerbung per E-Mail zeigt. Es handelt sich dabei um folgenden Screenshot:

MIMIKAMA

Nun ist eine öffentliche Erklärung des Zahnarztes hierzu veröffentlicht worden. Diese geben wir an hier wieder:

Öffentliche Erklärung Dr. Herbert Lunin
Für unsere zahnärztliche Praxis suchen wir im Moment eine ausgebildete zahnmedizinische Fachangestellte (m/w) idealerweise mit spezifischer Berufserfahrung. Wir benötigen eine Helferin für die Stuhl-Assistenz, aber auch speziell für den Hygienebereich.
Ich habe eine Bewerberin für die Arbeitsstelle mit einer unzureichenden und völlig falschen Formulierung abgewiesen. Dafür möchte ich mich zuerst einmal in aller Form und aufrichtig entschuldigen. Es war niemals meine Absicht, beleidigend zu wirken. Erklärungsversuche allein sind sicherlich nicht ausreichend. Meine Formulierungen waren einfach dumm und unpassend. Ich kann nur hoffen, dass meine Entschuldigung angenommen wird.
Ausgangspunkt war das leidige Dauerthema Kopftuch, das Hijab. Die Problematik ergibt sich in der Zuordnung dieses Themas zu Religion und Politik, zu Diffamierungsproblemen oder gar dem Grundgesetz. Problemfelder, die unterschiedlich diskutiert und interpretiert werden und zu gesellschaftlichen Polarisierungen führen.
In der Zahnmedizin entwickelte sich das Thema durch die Erhöhung der Hygienestandards durch das Robert-Koch-Institut auf eine andere Ebene. Zwischenzeitlich sind an den meisten Universitäten, ich nenne einmal speziell die Zahnklinik der Universität Marburg, Kopftücher in den klinischen Semestern aus rein hygienischen Gründen seit längerem nicht mehr gestattet. Um die religiösen Forderungen des Koranverse 24 und 31 zu erfüllen, können Einmal-OP-Hauben getragen werden, die die Haare entsprechend verhüllen. Eine Regelung, die sich langfristig keine Zahnarztpraxis entziehen kann und die grundsätzlich auch in unserer Praxis angewendet wird. Allerdings entspricht dieser Standard nicht immer der modischen Vorstellung der Helferin. Die ideale Einmal-Lösung ist noch nicht gefunden. Das Stoffkopftuch für den Tag ist jedenfalls nicht erlaubt, auch nicht in unserer Praxis.
Durch die Veröffentlichung habe ich allein am gestrigen Tag weit über 1000 Mails erhalten. Aggressive und gewaltbereite Aussagen waren nicht selten. In verschiedenen Accounts wurden mindestens genauso viele Äußerungen geschrieben, Bewertungsportale mit üblen Nachreden gefüllt. Das Praxistelefon kann wegen Überlastung nicht mehr zur Terminvergabe genutzt werden. In Wort und Schrift wird alles versucht, um den normalen Praxisablauf zu stören.
Politisch stehe ich weit weg von AFD und Neonazis, wurde für die meisten Schreiber aber sofort Kandidat in diesen Gruppierungen, zudem noch gewürzt mit unbeschreiblichen Hasstiraden. Sehr viele Äußerungen kann man ja nachlesen. Äußerungen, die die erwähnte Polarisierung weiter beschleunigen werden, alles Zubrot für die AFD.
Ich bitte einmal einzuhalten und darüber nachzudenken. Es ist nicht selten, dass man genau das Gegenteil dessen bekommt, was man erreichen möchte.
Das alles soll sich nicht nach Rechtfertigung anhören. Ich möchte mich allein entschuldigen.
Stuttgart, den 26.10.2016
Dr. Herbert Lunin

Quelle: http://www.thomaelunin.de/ am 27.10.2016

Vorsicht vor Hasskommentaren!

Unsere Bitte: unterlasst bitte jegliche Art von Drohungen. Egal wem gegenüber. Es sollte nun nun klar sein, dass der Rest der Kommunikation zwischen den beiden Parteien abäuft. Wir mahnen zur Besonnenheit in allen Kommentaren zu diesem Thema, da sowohl der Zahnarzt, aber auch die junge Frau hier juristisch gegen Hasskommentare angehen können – je nachdem, welche Meinungsposition sich zu Fehltritten verleiten lässt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.