Endlich gibt es wieder iPhones mit Verpackungsfehlern geschenkt!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wir haben schon sooo lange darauf gewartet, dass endlich wieder dieser Dino unter den Fake-Gewinnspielen auftaucht. Und jetzt ist er endlich da: iPhones in blau, schwarz und weiß werden verschenkt.

Ein fröhlich buntes iPhone Kommentierspiel. Der Veranstalter nenn sich selbst “iPhone 7”. Und nun rate mal, wie die Spielregeln lauten?!?!?

image

Richtig, es handelt sich um den Klassiker: man soll liken, teilen und mit der Wunschfarbe kommentieren

“Aufgrund von Verpackungsfehlern können 22 iPhone 7 nicht mehr verkauft werden. Wir werden sie daher verlosen. Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf! Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!
Kommentiere deine Farbe (Blau / Schwarz/ Weiß)
Unsere Seite muss mit gefällt mir Markiert sein.

Unter allen Teilnehmern werden wir die 28 Gewinner auslosen am Montag, den 15. Oktober 2016, und hier in der Kommentarfunktion bekannt gegeben.
Diese Verlosung steht in keiner Verbindung mit Facebook.
Viel Glück!”

Herzlich, oder? Und weißt Du, was das Beste an dem Veranstalter “iPhone 7” ist?

iPhone 7 kann auch “Samsung”!

Dieser Veranstalter “verlost” nicht nur falsch verpackte Äpfel, sondern auch Samsung .. und curved-TV-Geräte. Wenn man die Timeline des Veranstalters so durchscrolled, mag man sich in einem wahren “falsch verpackt” Paradies befinden:

image

Wer ist denn nun dieser tolle Veranstalter?

Wer ist da in Besitz dieser tollen Produkte mit Verpackungsfehlern, welche unbedingt verschenkt werden müssen? Ein Blick in die Infospalte der Seite lasst erahnen: das Ding ist ein Fake! Man erkennt keinen Veranstalter, keinerlei transparente Informationen.

image

Welchen Sinn hat dann dieser Statusbeitrag inkl. dazugehöriger Facebookseite also?

Zumindest wird hier mit Sicherheit kein hochwertiges Produkt verschenkt.

Das Ziel der Betrüger ist es, mit falschen Gewinnversprechungen die Anzahl der LIKES, der KOMMENTARE und der FANZAHL in kurzer Zeit in die Höhe zu treiben!

Variante 1: eingebaute Gewinnspiele oder Provisionen

Oft werden in den Statusmeldung im Zuge des “Regelwerkes” auch Links eingebaut, hinter denen Partnerprogramme stecken, die dem Seitenbetreiber Provisionen abwerfen. Das können Gewinnspiele von Lead-Generierern sein, aber auch Amazon Partnerlinks. Hin uns wieder auch die Aufforderung, eine Facebookseite zu liken. Man generiert also mit dem Versprechen auf einen Gewinn eine große Menschengruppe, die einem Geld einbringt, ohne selber das Gewinnversprechen einzuhalten.

Variante 2: Verkauf der Seite

Solche Seiten werden also generiert, um in kurzer Zeit viele Likes zu bekommen. Das ist ein altes Spiel: Diese Seiten werden dann auf dem Schwarzmarkt verkauft. Der Preis pro Fan steht hier immer im Zusammenhang, wie oft die Seite etwas postet und wie sehr die User damit interagieren.

Daher findet man auch bei solchen Seiten immer die Aufforderung, etwas zu LIKEN, zu KOMMENTIEREN und zu TEILEN vor.

Je mehr Interaktion auf der Seite stattfindet, desto mehr Wert hat die Seite am Schwarzmarkt. Wenn Du also solche Beiträge auf Facebook siehst, die behaupten, dass man so teure Dinge gewinnen kann, rein durch LIKEN, KOMMENTIEREN und / oder TEILEN, dann besser FINGER WEG davon.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.