Endgültiges Urteil: Der Rundfunkbeitrag ist verfassungsgemäß

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Der Rundfunkbeitrag, früher GEZ genannt, ist vielen Deutschen ein Dorn im Auge. Kein Wunder, dass es deswegen zig Klagen und teilweise skurrile „Tipps“ gab, wie man diesem Beitrag entgehen könnte.


SPONSORED AD

Nun hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein letzinstanzliches Urteil darüber gefällt.

clip_image002
Quelle: Welt.de

Der Rundfunkbeitrag – des Deutschen ungeliebte Bürde

Früher war es komplizierter, aber gerechter: für jedes Gerät, welches Radio oder Fernsehen empfangen konnte, wurde einer Gebühr von der GEZ (Gebühreneinzugszentrale) berechnet. Ein teurer Spaß, wenn man eine Familie mit mehreren Geräten war. Seit 2013 ist es einfacher: Jeder Haushalt zahlt einen Beitrag von 17,50 € im Monat, unabhängig von der Anzahl der Geräte, unabhängig davon, ob überhaupt ein Gerät vorhanden ist.

Die Klage

Gegen jene „Zwangsabgabe“ gibt es seitdem sehr viel Unmut. Die Einen weigern sich, das „Staatsfernsehen“ zwangszufinanzieren, die Anderen finden es ungerecht, da sie gar keinen Fernseher haben und höchstens mal online gelegentlich einen Privatsender schauen.

Im Rahmen dessen wurde auch viele vermeintliche „Tipps“ verbreitet, wie man legal jenen Rundfunkbeitrag legal umgehen könne, z.B. indem man auf Barzahlung des Beitrages besteht. Das dies so einfach dann doch nicht ist, haben wir hier beschrieben. Genauer haben wir jenen Rundfunkbeitrag hier beleuchtet und sehr ausführlich erklärt.

Nun haben also einige Klagen von Privatleuten die Oberste Instanz, das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, erreicht. Begründung der Kläger:

„Bei dem Rundfunkbeitrag handelt es sich um eine Steuer, weil jeder Inhaber oder Mieter einer Wohnung zur Zahlung verpflichtet ist, unabhängig von der Existenz eines Fernsehers oder Radios.“

Das Urteil

Am Freitag, den 18. März 2016 hat das Bundesverwaltungsgericht Leipzig in mehreren Urteilen entschieden:

„Auch wer keinen Fernseher und kein Radio besitzt, muss weiterhin den neuen Rundfunkbeitrag zahlen. Der Rundfunkbeitrag ist mit dem Grundgesetz vereinbar.“

Die Argumentation beruht darauf, dass in Deutschland 100% aller Haushalte ein TV-fähiges Gerät habe, wozu auch Laptops, Tablets und Smartphones zählen. Inwieweit jene Funktion auch genutzt wird, sei irrelevant und nicht nachweisbar.

Ist das das letzte Urteil?

Ja. In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Klagen gegen den Rundfunkbeitrag, weswegen nun von der Obersten Instanz, dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig, jenes letzinstanzliche Urteil gefällt wurde. Sprich: Die war die letzte Instanz, „weiter oben“ kann nicht mehr geklagt werden.

Kann ich den Rundfunkbeitrag trotzdem irgendwie umgehen?

Ja, dafür gibt es auch einige Ausnahmesituationen. Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Auszubildende oder Taubblinde zum Beispiel müssen keinen Rundfunkbeitrag zahlen. Anträge zur Befreiung und Ermäßigung kann man sich hier ausdrucken.

Fazit:

Der Rundfunkbeitrag wird uns also bis auf weiteres erhalten bleiben. Weitere Klagen oder dubiose „Tricks“ helfen da nicht weiter. Aber es gibt wenigstens immer noch legale Möglichkeiten, sich von dem Rundfunkbeitrag, zumindest zeitweise, befreien zu lassen.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.