Eiter-Abszess in einem Kotelett?

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Eiter, Ekel, Fleisch! Es macht mal wieder ein Bild auf Facebook die Runde, dass mit Wucht auf die menschliche Ekelgrenze zielt. Ein Stück Fleisch Knochen und aus dem Rückgrat quillt eine grünliche Flüssigkeit.

image

Beschriftet ist es mit:

Nur keine Angst, der aufgeplatzte Eiter-Abszess wird abgewaschen, bevor es als Kotelett in den Verkauf kommt… Guten Appetit!

Zugegeben, da kommt der Magen durchaus ins Rotieren, aber wir wären ja nicht wir, wenn wir uns nicht der Herausforderung stellen und versuchen würden das Ganze näher zu ergründen.

Zunächst können wir die deutschen Verbraucher soweit beruhigen, das Bild stammt augenscheinlich aus einem Facebookpost aus Amerika erstellt im Jahr 2014.

Dieser bezog sich damals auf eine Regelung für die Fleischverarbeitung in den USA aus dem Jahr 2000.


SPONSORED AD


Das Foto selber gibt allerdings Rätsel auf, die einen vermuten eine gestellte Szene, in der ein „Künstler“ etwas Sauce Béarnaise beigefügt hat, um den Effekt zu erzielen.

Andere meinen es könnte sich um die Aufnahme eines Tieres mit einem Spinalabszess sein. Diese werden in der Regel aussortiert, allerdings meldete der Kommentar auf „Snopes“, dass während seiner Zeit in der Fleischindustrie einige dieser Stücke „übersehen“ wurden.

Die Regelungen in Europa sind ungleich strenger, jedoch vermutlich kann man auch bei uns nicht alles ausschließen – Thema schwarze Schafe und schnelles Geld. Quelle: Snopes.com


Nachtrag: Ein User hat diesen Artikel gelesen und hat uns dazu folgenden Hinweis übersendet, welchen wir an dieser Stelle veröffentlichen dürfen:

Bei dem Bild handelt es sich tatsächlich um einen Abszess. Diese Art von Abszess liegt oft im tieferen Gewebe. Die Färbung des Eiter entsteht durch die Art der Bakterien.

Es handelt sich meistens um Fäkalbakterien. Diese gelangen durch unsachgemäße Impfung der Schlachttiere, mit einer unsauberen Nadel und schlechter Desinfektion der Impfstelle.

In dem euch vorliegenden Bild ist ein sehr großer Abszess zu sehen. Und ja diese Art von Abszess findet man häufiger auf Schlachthöfen bzw Zerlegebetrieben.

Jedoch wird es zumeist aussortiert und fachgerecht entsorgt. Jedoch besteht leider immer ein Risiko, dass ein unzerlegtes Stück Fleisch in den Handel kommt. Und so beim Endverbraucher landet.

Mir persönlich ist es auch schon mal passiert, bei einem Stück Schweinefilet. Dies wurde tiefgekühlt von mir eingekauft.

Äußerlich war das Fleisch vollkommen in Ordnung erst beim aufschneiden kam der Abszess zum Vorschein.

Der Hersteller war ein sehr namenhafter in Deutschland. Und Vorwürfe könnte man diesem ja auch nicht machen, da man jedes stück Fleisch röntgen müsste um so etwas auszuschließen.

Falls man leider so ein Stück Fleisch kauft reicht ein Anruf beim Hersteller um sein Geld zurück zu bekommen. Ich rate aber immer von Panikmache ab, da die Natur nun einmal so ist und in unserer Hochindustrie solche Dinge unvermeidlich sind.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.