Eine echt… hässliche Meerjungfrau!

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Gibt es Meerjungfrauen wirklich?
Gibt es Meerjungfrauen wirklich?

Uff – dieses Foto einer angeblich echten Meerjungfrau beleidigt wirklich die romantische Vorstellung, die wir alle dank Arielle doch irgendwie hatten.

Ein Fischkopf mit scharfen Zähnen im Maul, ein nackter Rumpf mit vier Brüsten und dickem Bauch und dann noch eine lange Fischflosse dran – sieht so eine echte Meerjungfrau aus? Vielleicht. Aber zumindest bei dieser Abbildung handelt es sich um kein real gefangenes Wesen aus dem Meer:

[mk_ad]

Der Faktencheck

Lange kursierten diese Bilder in Form eines vierstündigen Videos, das über 8 Mio. Mal angesehen wurde und zwar als Live-Übertragung auf Facebook. Warum? Um den Anschein zu erwecken, dass dieser hässliche Fischkopf gerade jetzt live zu sehen sein würde, wer genau hinsieht, sieht das Wesen sogar atmen! Und je länger so eine Live-Übertragung dauert, umso mehr Leute werden natürlich darauf aufmerksam und schauen staunend zu – während sie geistesabwesend „liken“.

Es geht also um Clickbaiting!

Und mal ganz ehrlich: Ein Fischwesen mit einem Bauchnabel, aber keinen sichtbaren Fortpflanzungsorganen? Biologie-affine Menschen schlagen hierbei schon die Hände vor dem Gesicht zusammen. Denn Fisch und Säugetier gleichzeitig? Das ist schon etwas weit hergeholt …

Plus, da ist ein Kabel. Du kannst es auf den Fotos in der Galerie sehen – da führt ein Kabel in die Kiste, auf der die angebliche Meerjungfrau liegt. Man braucht kein Sherlock Holmes zu sein, um 1:1 zusammenzuzählen! Ohne diesem Kabel würde die Nixe wohl kaum Atembewegungen vollbringen …

Last but not least gibt es Beweisfotos! Na, nicht die von der Nixe, sondern von einem burmesischen Künstler, der gerade an seinem Werk arbeitet.

Das Kunstwerk soll „die Welt der Lebenden in seiner Gesamtheit“ repräsentieren – na dann!

[mk_ad]

Ergebnis:

Ob es Meerjungfrauen wirklich gibt oder nicht – ja diese Frage bleibt offen. Bei dieser angeblichen Meerjungfrau handelt es sich aber auf jeden Fall um keine echte!

Sie ist ein Kunstwerk, das vor einigen Jahren von Menschenhand gefertigt wurde.

Artikelbild: Irina Alexandrovna / Shutterstock
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.