Eine bestätigte weltweite Erdbebenwarnung?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Akute Lebensgefahr in zahlreichen Regionen der Erde?

Vorweg: Viel Gerumpel um nichts. Eine dubiose Foundation, ein windiger Erfinder, eine Pressemitteilung und viel Paranoia. Mehr brauchte es nicht um exklusive Panik zu verbreiten.


SPONSORED AD


“Könnte man das mal prüfen ?” JA!

image

Immer nur Krieg ist langweilig.

Damit der IS und andere Terrororganisationen mal ein wenig Verschnaufpause haben, gibt es nun etwas Neues, vor dem man Panik haben kann: weltweite Erdbeben! Höchstexklusiv zählt da ein Blog auf, wo innerhalb der nächsten Wochen mit starken Erdbeben zu rechnen ist, angeblich vom Weißen Haus sogar bestätigt.

Untersuchen wir mal genauer, welches Hirnbeben den Autor des „Zeit zum Aufwachen“-Blogs geschüttelt hat.

image

„BREAKING NEWS: Weltweite Erdbebenwarnung wurde vom Weißen Haus bestätigt

Die von der Keshe Foundation schon vor Monaten herausgegebene Warnung wurde nun vom Weisen Haus bestätigt.
Es besteht in den nächsten Wochen akute LEBENSGEFAHR in folgenden Regionen:

  1. Ost und Westküste Amerikas
  2. Hawai
  3. sämtliche Inseln im Pazifik
  4. die Ostküste Chinas,
  5. Japan
  6. Malaysia
  7. Phillipinen
  8. Indonesien
  9. Tibet
  10. Teheran
  11. London
  12. und Norddeustschland“

Wer ist die Keshe Foundation?

Jene gemeinnützige Organisation wurde von dem iranischen Erfinder Mehran Tavakoli Keshe gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue und billige Technologien zu entwickeln, welche u.a. die Raumfahrt, die Energiegewinnung etc. zu revolutionieren. Ganz nebenei bietet die Foundation auch noch Wundermethoden zur Heilung von Krebs, Multiple Sklerose und anderen schweren Krankheiten an. Natürlich werden diese Erkenntnisse von „Big Pharma“ und Großkonzernen unterdrückt, wie bereits 2012 Florian Freistetter von ScienceBlogs bei einer kritischen Analyse über jene Foundation berichtete.

Warnt diese Foundation vor einem weltweiten Erdbeben?

Tatsächlich erschien im September 2015 ein Video, in dem Keshe vor einem „Mega-Erdbeben“ warnt, welches zwei Kontinente zerreißen wird. Zumindest lautet der Titel des Videos so, denn in dem Video selbst zeigt Keshe nur vorangegangene Erdbeben auf und prognostiziert aufgrund dessen weitere Erdbeben, vornehmlich in den USA.

Klingt alles sehr wissenschaftlich. Was ist da dran?

Herr Keshe mag ja ein toller Erfinder sein (dessen Publikationen aber in keinem Wissenschaftsmagazin zu finden sind), als Geologe macht er allerdings keine sonderlich gute Figur.

So bezeichnet er z.B. unterirdische Magmaströme als Lava, prophezeit Erdbeben mit der Stärke von 24 (physikalisch nicht möglich, 12 ist bereits die stärkste Stärke. Für Ein Erdbeben der Stärke 24 bräuchte man eine zigfach größere Erde) und China liegt für ihn auf der gleichen geographischen Breite wie Alaska.

Hat das Weiße Haus eine weltweite Erdbebenwarnung bestätigt?

Dies ist keine Bestätigung, sondern eine Vermutungvon „Zeit zum Aufwachen“. Begründung: Am 2. Februar 2016 gab das Weiße Haus eine Presseerklärung raus. Inhalt: Ein Risiko-Management bezüglich Erdbeben.

Konkret geht es darum, existierende Regierungsgebäude den neuen Richtlinien bezüglich Erdbeben zu sichern und neu entstehende Gebäude von Beginn an nach den neuen Richtlinien zu bauen.

Viele Regierungs-Gebäude und Gebäude im Besitz der US-Regierung haben bisher nur eine minimale Sicherung gegen Erdbeben-Schäden. Durch dieses Risiko-Management soll sichergestellt werden, dass wichtige US-Institutionen auch nach einem starken Erdbeben noch handlungsfähig sind.

Vielleicht ahnen die ja was?

Schön wäre es ja. Jeder Erdbebenforscher wäre froh, wenn er Erdbeben auch nur Tage vorher vorhersagen könnte, das wäre der Heilige Gral jedes Geologen. Leider ist es bei Erdbeben wie mit dem Wetter: Man kann ungefähre Wahrscheinlichkeiten errechnen, wann wo eine Erdbeben wie stark auftreten könnte, wobei man oftmals in 1000er Jahren rechnet. Zum Beispiel ist ein Erdbeben durch einen Ausbruch des Super-Vulkans unter dem Yellowstone-Park in den USA schon längst überfällig, doch niemand kann sagen, wann dies geschehen wird.

Und was ist mit der Aufzählung auf dem Screenshot?

Amerika, Hawaii, Japan, Phillipinen,… ja, alles bekannte Erdbebenzonen. London und Norddeutschland? Die liegen beide mitten auf der Eurasischen Platte, weit entfernt von den kritischen Erdbebengebieten. Eher wäre ein Vulkanausbruch mit anschließendem Erdbeben im Süden Deutschlands wahrscheinlicher, wo es größere Magma-Aktivitäten gibt.

Fazit:

Die Keshe Foundation machte sich bisher nur einen Namen durch fantastische Erfindungen, die bisher nicht plausibel bewiesen oder nachgebaut werden konnten.

Herr Keshe scheint nun die erste und einzige Person zu sein, die Erdbeben vorhersagen kann. Das Weiße Haus warnte auch nie vor einem „weltweiten Erdbeben“, sondern hat einen normalen innerpolitischen neuen Baustandard für Regierungsgebäude angeordnet. Und die detaillierte Aufzählung der Erdbebengebiete hat sich der „Zeit zum Aufwachen“-Blogspot aus den Fingern gesaugt.

Im Endeffekt also viel Gerumpel um nichts. Eine dubiose Foundation, ein windiger Erfinder, eine Pressemitteilung und viel Paranoia. Mehr brauchte es nicht für jenen Blog, um exklusive Panik zu verbreiten.

Are you ready to Rumble?

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.