Ein Tisch als Pferde-Schutzdach: Bürokratie-Wahnsinn?

Autor: Ralf Nowotny

Laut diesem Bild soll ein Bauer einen cleveren Trick angewandt haben, da er kein Schutzdach für seine Pferde bauen durfte: Er baute einen riesigen Tisch und Stühle.

So ist es auf der Facebookseite „Unser Planet“ zu sehen:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

„Das ist #Wahnsinn! #Deutschland #Bürokratie„, kommentiert die Seite das Bild, auf dem man Pferde sieht, die unter einem riesigen Tisch und 2 Stühlen stehen, dazu auf dem Bild zu lesen:

„Dem Bauer dieser Weise wurde von der Behörde untersagt, ein Schutzdach für seine Pferde zu bauen. Zum Glück, ist es nicht verboten, einen Tisch und zwei Stühle auf seine Weide zu stellen…“

Wir berichteten bereits mehrfach über dieses Bild und die Behauptung.

Das Foto ist echt…

Eine Variante des Fotos erschien bereits 2003 auf den Online-Seiten des „Time Magazine“.

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

…der Text des Memes aber falsch.

Das Bild wird nämlich im Time Magazine korrekt folgendermaßen beschrieben:

„Three horses try to hide from the rain under an oversized table and chair in a pasture near Doellstaedt, eastern Germany. The huge garden furniture was installed by a local wood merchant to promote his products. (Wednesday, June 18, 2003)“

Drei Pferde schützen sich vor dem Regen. Jene riesigen Gartenmöbel wurden von einem örtlichen Holzhändler gebaut, um seine Produkte zu bewerben.

Fazit

Das Bild kommt tatsächlich aus Deutschland, genau genommen aus Döllstädt in Thüringen. Mit Behördenwahnsinn hat das Bild aber nichts zu tun, sondern ist nur cleveres Marketing eines örtlichen Holzhändlers gewesen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.