Ein Mega-Asteroid rast auf die Erde zu! – Oder doch nicht?

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Nachdem Hollywood uns mit Armageddon, Deep Impact & Co phantasievolle Vorlagen für eine mögliche Asteroidenkollision geliefert hat, ist dieses Szenario immer wieder für Schlagzeilen gut.

image

Leider auch für „Schlechte Schlagzeilen“, wie der Astronom Florian Freistetter in seinem BlogAstrodicticum Simplex“ sogar eine ganze Rubrik genannt hat (aus gegebenem Anlass).

Vorweg: Es droht uns keine Katastrophe, die Welt wird nicht untergehen, Armageddon in diesem Sinne bleibt eine Hollywood-Story.

Worum geht es?

Die Zeitung „Österreich“ (ungefähr vergleichbar mit der BILD-Zeitung) titelte am 14.04.2015 „Mega-Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde“. Ein „gewaltiger Einschlag“ drohe. Das Ganze noch unterstrichen durch ein Artikelbild, dass Böses ahnen lässt:

image

Quelle: http://www.oe24.at/welt/Mega-Asteroid-auf-Kollisionskurs-mit-der-Erde/184537151

Man beruft sich auf die Aussage der Astronomin Judit Györgyey-Ries, Ph.D. von der McDonald-Sternwarte der Universität Texas (http://www.as.utexas.edu/astronomy/people/ries/ries.html).

Verschiedene andere Medien sprangen auf den gleichen Zug auf und gaben ebenfalls ihren (un- bzw. halbwissenschaftlichen) Senf dazu.

Was ist nun also wirklich an der Geschichte dran?

Es handelt sich um den Asteroiden „2001 TC4“, der vor drei Jahren bereits einmal die Erde in einem „geringen Abstand“ passiert hatte. Damals betrug der Abstand rund 80.000 km, was astronomisch gesehen zwar nicht sehr viel ist, aber immer noch eine ausreichende Entfernung.

Nun beehrt uns eben dieser Asteroid abermals auf seiner Rundreise durch unser Sonnensystem. Der Vorbeiflug an der Erde ist für Oktober 2017 vorausberechnet. Die NASA führt eine Datenbank, die die sogenannten „Near Earth Objects“ (NEO), also erdnahe Objekte katalogisiert und deren Wahrscheinlichkeit mit dem Zusammentreffen der Erde festhält.

Für unseren „Armageddon-Kandidaten“ findet sich dort ein Eintrag für eine Einschlagswahrscheinlichkeit von 5.5e-06 (http://neo.jpl.nasa.gov/risk/2012tc4.html).

Dies entspricht einer prozentualen Wahrscheinlichkeit von 0,00055 %. Oder anders gesagt, eine Chance von 1:182.000. Das ist sehr, sehr gering. Noch einmal anders ausgedrückt, wird uns der Asteroid zu 99,99945 % also NICHT treffen.

Aber warum behauptet diese Astronomin das dann?

Schauen wir uns doch einmal genauer an, was Frau Dr. Györgyey-Ries WIRKLICH gesagt hat.

In einem Interview mit der Seite astrowatch.net sagte sie:

“It has a 0.00055% cumulative chance that it will hit. The fact that the MOID [minimum orbit intersection distance] is only 0.079 LD flags it as a possible impactor. However it is just the smallest possible distance between the orbits.”

Übersetzung:

Es besteht eine 0,00055%-ige Chance, dass er uns treffen wird. Die Tatsache, daß die MOID (Minimum Orbit Intersection Distance) nur 0,079 LD (Lunar Distance, Entfernung Erde-Mond) beträgt, macht ihn zu einem möglichen Einschlagskandidaten. Wie auch immer, es ist lediglich die kleinste mögliche Entfernung zwischen den beiden Orbits“

Anders ausgedrückt: Frau Dr. Györgyey-Ries hat lediglich geäußert, dass es mit erwähnten 0,00055 Prozent Wahrscheinlichkeit zu einem Einschlag kommen könnte. Man kann die Bahnen von Asteroiden eben nur in einem gewissen Maß vorausberechnen, es gibt immer Beobachtungsfehler.

Es ist zumindest ein Grund, den Asteroiden genauer im Auge zu behalten, was sie ebenfalls in dem Interview geäußert hat.

Und wenn er doch trifft?

Der Asteroid hat nach aktuellen Erkenntnissen eine Größe von maximal ca. 40 Metern. Zum Vergleich: Der Meteor von Tscheliabinsk in Russland von 2013 hatte eine Größe von ca. 15 Metern. Auch dieser Asteroid würde, wenn er in die Atmosphäre eintritt, größtenteils verglühen und nur mäßigen Schaden anrichten. Wenn er überhaupt über bewohntem Gebiet herunterkommen würde, denn nur ca. 30 % der Erdoberfläche sind Land, und davon ist auch bei weitem nicht alles bewohnt.

Wie Florian Freistetter in seinem Artikel über diese Asteroiden-Schlagzeilen auch bemerkte, ist dieser Vorbeiflug eher eine Gelegenheit, mehr über Asteroiden zu erfahren und zu forschen, als ein Grund in Panik zu verfallen.

Warum dann diese Aufregung?

Das ist eine sehr gute Frage. Es besteht nämlich absolut kein Grund zur Sorge. Grund zur Aufregung besteht allenfalls über die Medien, die hier leider mal wieder komplett unnötig Panik schüren.

Auch diesem generellen Thema hat Florian Freistetter übrigens in seinem Blog einen Artikel gewidmet!

Autor: Rüdiger, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.