Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung

Sie sind ein Schmuckstück, mit ihnen zeigt man, wo man war, dennoch sind sie bedenklicher als es im ersten Moment erscheint – die Rede ist von Festivalbändchen.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Im Moment erreichen uns unzählige Anfragen zu den sogenannten Festivalbändchen, die angeblich voll mit Bakterien und Pilzen sind!

image image

Statement, Gruppenzugehörigkeit egal was man damit zeigen will, einige Festivalgänger sammeln sie das ganze Jahr über und tragen sie als Trophäe am Arm.

Die Mikrobiologin Dr. Alison Cottell von der Universität von Surrey hat sich zwei der Bändchen mal etwas genauer angesehen und dabei deutliche Belastungen festgestellt.

Die getesteten Bändchen wurden noch zwei Jahre nach dem Reading Festival 2013 getragen.

Auf ihnen fand Dr. Cottell 10.000 Bakterien, das ist die 20fache Bakterienbelastung, als die, die normaler Weise auf der Kleidung gefunden werden kann.

Dr Alison Cottell said they discovered a 'surprisingly high number' of staphylococci and micrococci bacteria

Gefahren

Gerade die Belastung mit Staphylokokken und Mikrokokken war ungesund hoch.

Beide Bakterienarten kommen auch natürlich auf der menschlichen Haut vor und sind in der Regel für den Menschen harmlos, allerdings können insbesondere die Staphylokokken in höherer Konzentration beim Menschen Lebensmittelvergiftungen, Durchfall und andere Infektionen auslösen, bzw. auch andere als den Träger des Bändchens, infizieren, das kann dann besonders für Kleinkinder und ältere Menschen gefährlich werden.


SPONSORED AD


Jetzt kann man durchaus sagen, naja 2 Jahre getragen, ist ja auch eine lange Zeit, also…

Tatsache ist nun einmal man geht damit ein unnötiges Risiko ein, warum nicht einfach abnehmen, waschen, trocknen und entweder in ein Album mit Erinnerungsfotos kleben, oder ein Kunstwerk für die gute Stube daraus kreieren? Wenn es dann an der Wand hängt sehen erst recht alle wann man wo gewesen ist.

 

Quellen:

Festivalbändchen sofort entfernen: Das müssen Sie wissen

This is the gross reason you should never keep your festival wristband on once you get home

So unhygienisch sind Festivalbändchen

Dr. Alison Cottell

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady