Ein Reisebüro-Werbevideo wird auf Facebook als schrecklicher Flugzeugabsturz “verkauft”

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nur noch wenige Tage und viele fliegen in den wohlverdienten Sommerurlaub. Klar ist es, dass man dann mit einem “Schockierenden Video”, wo man einen angeblichen Flugzeugabsturz erkennen kann, die Massen anzieht.

Um diesen Statusbeitrag geht es:

image

Bereits über 284.000 Facebook-Nutzer, haben dieses Video bereits geteilt!

Schauen wir uns das Video einmal  an!

In dem Video erkennt man, dass ein Flugzeug, vom Meer kommende, über eine Hotelanlage fliegt und diese knapp über den Dächern der Anlage.

image

Nachdem das Flugzeug eine Kurve geflogen ist, taucht dieses wieder über dem Meer auf uns setzt zur Notlandung an.

image

Im Hintergrund hört man die Düsen des Flugzeuges sowie Menschen die schreiend am Strand umherlaufen.

image

Das Flugzeugt setzt im Meer auf und nach 00.37 Sekunden ENDET das Video auf Facebook.

image

Was ist hier passiert!

ZDDK DECKT AUF Smiley

Sieht man sich das Video auf Facebook an, dann kann man annehmen, dass dieses Flugzeug abgestürzt ist und in der Vorstellung der User ist hier wirklich ein Unfall passiert!

Dem ist aber NICHT SO!

Eine ausgiebige Suche im Internet ergab KEINEN Treffer. Keine Nachrichtenagentur hatte über diesen Flugzeugabsturz berichtet.

Waren Facebook-Nutzer schneller als alle Medien auf dieser Welt?

Nein mit Sicherheit nicht. Denn es gab diesen Absturz nie!

Es ist ein Werbevideo

Das eigentliche Video wurde von einem Reisebüro aus den Niederlanden in Auftrag gegeben. Rüdiger von ZDDK / Mimikama, hatte mit den Entwickler des Videos kontaktiert und erfahren, dass es sich um ein Werbevideo handelt, dass durch den Einsatz von einer Software (Cinema4D und Adobe AfterEffects) entstanden ist.

Hier sieht man wie das Video weitergehen würde:

image

image

image

Fazit:

Es handelt sich also um ein Werbevideo. “Lustige” Nutzer nutzen dies aus, kürzen es und machen daraus einen “Schockierenden” Flugzeugabsturz. Was man hier nicht bedacht hat (oder doch?) ist, dass man mit solchen gekürzten Videos andere in Panik versetzen kann!

Dennoch hat es ausnahmsweise mal Vergnügen bereitet dieses Video zu „zerpflücken“. Zu guter Letzt möchten wir euch natürlich nicht das Originalvideo vorenthalten.

Deswegen schließen wir diesen Bericht mit diesem ab!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.