EDEKA wird erpresst

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mit den Worten: “Die Firma Edeka wird von uns erpresst.” hat eine Facebook-Userin ein Statusbeitrag auf der Facebook-Seite von EDEKA” hinterlassen.

Dieser lautet:

Die Firma Edeka wird von uns erpresst. Nachdem Edeka es nicht für nötig hält mit uns zu verhandeln haben wir heute mehrere Produkte in einer Edeka Filiale vergiftet. Wir injizieren Gift vor Ort in abgepacktes Fleisch, Gemüse, Yoghurt, Quark etc. Das geht schnell und vom Personal und Kunden unbemerkt.

Informieren Sie Ihre Freunde und Bekannten vorerst NICHT bei Edeka einzukaufen. Es könnte Sie treffen.

Wir machen weiter bis unsere Forderung erfüllt ist!

Sieht auf Facebook so aus:

image

Was steckt hinter dieser Drohung?

Die Userin spricht hier in “WIR” Form, sowie von “Verhandlungen” und von “FORDERUNGEN”. Angeblich haben sie mehrere Produkte in einer Edeka Filiale vergiftet. Auf weitere Details wird hier nicht eingegangen.

Gepostet wurde diese am Dienstag, 14. Juni 2016 um 19:25 Uhr

image

Veröffentlicht wurde es von einer gewissen Suzanne Roberts, deren Profil auf Facebook so aussieht:

image

Das Profil selbst ist erst wenige Tage alt und hat keinerlei Statusbeiträge veröffentlicht. Unter dem Punkt “Steckbrief” schreibt sie: EDEKA EPRESSER. Als Titelbild wurde ein Bild gewählt, welches von EDEKA stammte.


SPONSORED AD


Eine Analyse ergab, dass Ihr Profilfoto aus dem Internet stammte. Diese findet man noch auf weitere Webseiten vor. Das Bild selbst wir sehr oft als Symbolbild genutzt, denn es stammte aus einer Bilderdatenbank

image

Wir haben es also mit einem Fake-Profil zu tun.

EDEKA hat auf den Statusbeitrag selbst NOCH NICHT reagiert. Auch auf Ihrer Facebook-Seite selbst, gibt es keine Stellungnahme dazu.

Kunden und User wollen aufgeklärt werden!

Klar ist, dass so ein Statusbeitrag für ein Unwohlsein unter EDEKA Kunden sorgt. Wir haben EDEKA kontaktiert und sie mit dem Statusbeitrag konfrontiert. Dies war am 15.6.2016 um 09:06 Uhr

Bist dato haben wir jedoch leider noch keine Antwort erhalten. Sobald wir diese haben, werden wir diesen Bericht ergänzen.

UPDATE: Am 15.5.2016 haben wir von Edeka erfahren, dass der Sachverhalt geprüft wird, dass der angeführte Statusbeitrag bei der Polizei angezeigt wurde und das diese nun über weitere Schritte entscheiden wird.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.